Mehr Kommunal-Anwendungen für schwere E-Lastwagen
MERCEDES-BENZ Bis auch der Unimog serienmässig als Zero-Emission-Fahrzeug entwickelt und erhältlich sein wird, arbeitet Mercedes-Benz Truck daran, den eActros für Kommunallösungen fit zu machen.
Durch die Angebotszunahme von Elektro-Lastwagen wird die Integration elektrischer Fahrzeuge in Kommunal-Anwendungen stetig vereinfacht. Erste Lösungen hatten sich im schweren Fahrzeugsegment vor allem mit der Kehrichtsammlung ergeben, auch weil diese Touren klar definiert und ein E-Truck darauf spezifiziert werden kann. Hier hat Mercedes-Benz mit dem Econic fast schon ein ikonisches Fahrzeug mit praktischer Niederflurkabine im Angebot, das nun als eEconic auch leise und emissionsfrei seine Runden drehen kann.
Noch ist der zweite Kommunal-Arbeiter von Daimler Truck, der Unimog, ausschliesslich als Diesel erhältlich, man arbeitet bei diesem Alleskönner aber auch an Lösungen mit erneuerbaren Treibstoffen, wie beispielsweise einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor.
Bis es so weit ist, wird aber auch der eActros für Kommunal-Anwendungen fit gemacht. Auf der IFAT in München hat Daimler Truck deshalb einen eActros 400 gezeigt, der spezifisch mit Ausrüstung von Bucher Municipal für den Winterdienst konzipiert war. Auf der Ladebrücke befindet sich bei ihm ein Abroller mit Streuautomat (Icebear W) und vorne ist er für die Aufnahme eines Schneepflugs (Polyx L) ausgestattet. Letzterer ist mit einer neuartigen Frontanbauplatte am Fahrzeug angebracht. Sie ist nicht wie bisher fest mit dem Chassis verbunden, sondern bleibt beim Schnellabnehmen am Schneepflug. Das ermöglicht eine uneingeschränkte Nutzung der Sicherheitssensorik im Fahrzeug und ergibt eine deutliche Gewichtsersparnis im Einsatz ausserhalb des Winterdienstes.