Mulag-Roadshow von Larag, Merbag und GVS Municipal

GRÜNPFLEGE Vom 4. bis 6. Juni 2024 tourte die Mulag-Roadshow durch die Schweiz und präsentierte ihre Produktpalette an Unimogs von Larag und Merbag sowie Traktoren der GVS Agrar AG. Die Zusammenarbeit in dieser Konstellation fand zum ersten Mal statt und profitierte von vielerlei Synergien.

Als neue Sparte der GVS-Agrar-Gruppe zeigte GVS Municipal ein Traktorenportfolio, das sämtliche Einsatzbereiche mit den vielfältigen Böschungsmähern abdeckt.
Als neue Sparte der GVS-Agrar-Gruppe zeigte GVS Municipal ein Traktorenportfolio, das sämtliche Einsatzbereiche mit den vielfältigen Böschungsmähern abdeckt.

Pünktlich zur Mähsaison und bei hervorragendem Wetter hielt die Mulag-Roadshow in Pierrafortscha FR, Rothrist SO und Altstätten SG. Vor jeweils 50 bis 100 Interessenten, primär aus dem Kommunalbereich, präsentierte der Hersteller seine Produktpalette mit Front-, Heck- und absaugenden Böschungsmähern an Unimogs und Traktoren im Einsatz und lud zu Fachgesprächen mit Spezialisten sowie Probefahrten ein.

René Rusch erklärte die Unimogs von der kleinsten bis zur grössten Baureihe.
René Rusch erklärte die Unimogs von der kleinsten bis zur grössten Baureihe.

Nach der Begrüssung durch Ralf Sander von Mulag informierte das Umweltingenieurbüro Nateco AG über Biodiversitätsförderung im Strassenbegleitgrün mit Fokus auf Insekten. Dabei zeigte Ökologe Fabian Klimmek auf, welch wichtige Funktion Insekten im Ökosystem erfüllen. Ebenso wichtig sei somit das sorgfältige Schneiden der extensiven Grünstreifen entlang von Strassen, um bedrohte Arten zu schützen. Dies ist beispielsweise möglich, indem gestaffelt und variiert gemäht, das Schnittgut abgeführt und biodiversitätsfreundliche Mäher eingesetzt werden.

Mulag-Roadshow mit Probefahrten

Anschliessend erklärten René Rusch (Larag) und Matthias Baumann (GVS Municipal) die Fahrzeuge und Böschungsmäher im Detail (wie Übersicht oder Kompaktheit). Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich selbst ans Steuer der Maschinen zu setzen, die unterschiedlichen Kompositionen zu testen und sich mit Fachpersonen auszutauschen.

Auch die Larag und Merbag präsentierten verschiedene Unimogs und demonstrierten, wie der Geräteträger dank Komfortlenkung und zusätzlichen hydrostatischen Fahrantriebs für Mäharbeiten bestens geeignet ist.

Visited 17 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema