Nachhaltiger Schweizer Höhenweltrekord-Versuch

PEAK EVOLUTION Drei Schweizer Tüftler und Schulfreunde haben mit dem Terren ein elektrisch betriebenes Fahrzeug gebaut, mit dem sie den aktuellen Höhenweltrekord für Fahrzeuge aller Art auf umweltfreundliche Art - nämich nur mit Solarstrom - brechen wollen. Ihr Eigenbau-Prototyp soll den 6893 Meter hohen Ojos del Salado in Chile erreichen.

Am 26. August wurde der Expeditions-Truck im Schweizerischen Altenrhein/Thal, gelegen am Bodensee im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Schweiz, der Presse und Experten vorgestellt. Zeitgleich beginnen Testfahrten mit dem auf einem Aebi VT450 basierenden Nutzfahrzeug, das anstatt mit Diesel elektrisch betrieben und unterwegs «kostenlos» mit Sonnenenergie betankt wird. Expeditionsstart ist voraussichtlich Mitte Oktober. Dann wird das Fahrzeug im Container nach Valparaiso in Chile verschifft, und Anfang Dezember dort ankommen. Nach einer Akklimatisierungsphase von rund fünf Wochen im Camp Atacama in einer Höhe von 5200 Metern ist es das Ziel, Anfang Januar 2023 den 6893 Meter hohen Gipfel zu erreichen und damit dank E-Antrieb den neuen Höhenweltrekord aller Fahrzeuge aufzustellen.

Elektromotoren sind im Unterschied zu Verbrennungsmotoren für den reibungslosen Betrieb nicht auf genügend Sauerstoff angewiesen. Solch aussergewöhnliche Höhenlagen, verbunden mit tiefen Temperaturen, stellen für Batterie und Elektronik jedoch sehr anspruchsvolle Herausforderungen dar. Begleitet werden die drei Schweizer von einem Filmteam unter der Leitung des renommierten Dokumentarfilmers Claudio von Planta. Das Projekt wird bereits durch Ecovolta, Bosch, 3A Composites, Sika, VDS, Studer, Megasol und Kyburz unterstützt. Auch die Schweizer Agentur für Innovationsförderung Innosuisse, sowie Startfeld, ein Netzwerk für Innovationen und Startups rund um den Berg Säntis, und die Schweizer Gemeinde La Punt fördern das Expeditionsprojekt.

Peak Evolution TIR transNews
Von links: David Pröschel, Patrik und David Koller wollen den höchsten aktiven Vulkan erklimmen.

Schweizer Expeditionsteam will Höhenweltrekord

Patrik und David Koller und David Pröschel stehen in den Startlöchern. David Koller ist als Head of Engineering und gelernter Maschinenbauingenieur der Mann, der das Fahrzeug genau kennt: «Ich habe vollstes Vertrauen in unseren Terren, mit ihm werden wir beweisen, dass umweltfreundliche Elektrofahrzeuge auch unter extremen Bedingungen Höchstleistung bringen werden und Dieselmotoren überlegen sind.» Patrik Koller, bei dem als Head of Finance die Projektkosten zusammen laufen, ergänzt: «Als Mann fürs Geld erfreut es mich besonders, dass wir den Terren mittels Solarenergie unterwegs völlig kostenlos auftanken können.» David Pöschel ist Head of Development und bringt reichlich Expeditionserfahrung mit. Er sagt: « Es wird ein grosses Abenteuer mit einer klaren nachhaltigen Botschaft, nämlich mutig neue Wege zu gehen, um unsere Umwelt zu retten.»

Peak Evolution – so heisst das Team – unternimmt bereits die ersten Testfahrten auf dem selbst entwickelten Terren. Für die benötigte enorme Steigleistung sorgen zwei Elektro-Motoren mit je 140 kW, insgesamt 280 kW (entspricht 380 PS/ 280 kW). Damit wurde die ursprüngliche Leistung der Dieselversion mehr als verdoppelt. 35’000 Nm Drehmoment an den extra gross dimensionierten Rädern (42 Zoll) ermöglichen das Befahren einer Rampe mit 100 Prozent Steigung mit einem Gesamtgewicht von 10 Tonnen – damit hat Terren mehr Zugkraft als ein durchschnittlicher 40-t-Sattelschlepper.

Höhenweltrekord mit dem Terren TIR transNews
Der elektrische Mehrzwecktransporter ist dem herkömmlichen dieselbetriebenen Fahrzeug in vielerlei Hinsicht überlegen. Der Antriebsstrang wurde komplett überarbeitet. Der Totalenergieverbrauchist um 75 Prozent geringer bei gleichzeitig 20 Prozent höherer Zugkraft.

Im unwegsamen Gelände von Chile werden die drei Tüftler aus dem Schweizer Sevelen ihr Gefährt mit unterwegs produziertem Solarstrom laden. Dazu sind auf dem Autodach Photovoltaik-Zellen montiert. Zusätzliche faltbare Solarpanels von der Fläche einer Einzimmerwohnung (28 m²) versorgen das Fahrzeug innerhalb weniger Stunden mit genügend Power für die weitere Bergfahrt. Die Expedition soll im Oktober von Thal über Deutschland, Rotterdam und dann per Container-Schiff nach Valparaiso starten. Der eigentliche Rekordversuch ist für Anfang Januar 2023 geplant. Ziel des Abenteuers ist der Kraterrand des höchsten aktiven Vulkans der Welt, der Ojos del Salado in Chile. Es gilt, den aktuellen Guinness Höhenweltrekord aller Fahrzeuge von 6688 m. ü. M. zu schlagen und damit die schier unbegrenzte Möglichkeit von Elektro-Nutzfahrzeugen für das Berggebiet zu demonstrieren. Die gesamte Exploration wird acht Wochen dauern.

 

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