Generationenwechsel bei Iseki

FRONTMÄHER Ende März präsentierte Rapid Technic AG ihre neuen Iseki-­Grossflächenmäher SF 224 und SF 235 zusammen mit dem bereits erfolgreichen und bekannten «grösseren Bruder», dem SF 450, auf einem Fussballplatz in Spreitenbach.

Iseki Aufsitzmäher SF 224 (rechts) und SF 235. KMT kommunalTechnik
Die zwei neuen Iseki Aufsitzmäher SF 224 (rechts) und SF 235.

Die neuen Iseki-Modelle SF 224 und SF 235 stellen die Weiterentwicklung der Vorgänger-Baureihe (Modelle SFH 220/240) dar und wurden mit besonderem Augenmerk auf Mähleistung, Sicherheit und Optik perfektioniert. Als Triebwerk wurde den Frontmähern ein Iseki-Drei­zylinder Dieselmotor mit 22 PS beim SF 224 und 33 PS beim SF 235 verbaut. Der hydrostatische Antrieb erfolgt auf alle vier Räder, wobei der automatische Allradantrieb abgeschaltet werden kann. Mit einem Tankvolumen von 40 Litern ist ein Grosseinsatz auch abseits des normalen Standortes garantiert. Zum Transport reicht ein Lieferwagen oder ein Personenwagenanhänger. Zugösen an den Eckpunkten erleichtern den Kranverlad und die Ladungssicherung.

Durchdachtes Konzept
Der bequeme Fahrersitz mit Armlehnen und die einstellbare Lenksäule erlauben einen fast ermüdungsfreien Langzeiteinsatz für den Fahrer. Die Zwei-Pedal-Steuerung ist schnell intus und erlaubt ein feinfühliges Fahren in alle Ecken der Rasenfläche. Die Hochleistungs-Mähwerke mit 1,37 m und 1,52 m Breite sorgen für zügiges Vorwärtskommen. Mit einfachen Handgriffen wird die gewünschte Schnitthöhe eingestellt. Die Hochleistungsturbine befördert das Schnittgut mit hoher Geschwindigkeit in den 950 Liter umfassenden Sammel­behälter, der sich dank Schwenkmotor vollständig befüllen lässt. Bis zu einer Überladehöhe von 2,125 Metern lässt sich der Sammelbehälter optimal in die bereitgestellten Transportfahrzeuge entleeren.

Die neuen Aufsitzmäher sind ab sofort erhältlich. Die Preise inkl. Mähwerk und Grossabsaugung inkl. MwSt. werden mit 34’450 Franken beim SF 224, 39’050 Franken beim SF 235 und 49’644 Franken beim SF 450 angegeben.«Grossflächenmäher mit Mittelabsaugung und Frontmähwerk geniessen innerhalb der grünen Branche eine hohe Beliebtheit und Akzeptanz. Nicht zuletzt sieht der Anwender mit diesem Mähmaschinenkonzept in jeder Arbeitssituation, was auf ihn zukommt», ist in der Rapidbroschüre zu lesen – eine Aussage, die wir nur bestätigen können.

 

Visited 66 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema