Piaggio elektrifiziert seinen Leicht-LKW zum Porter NPE
KOMMUNAL-TRANSPORTER Der Piaggio Porter ist als kompakter, leichter Allzweck-Transporter vor allem im kommunalen Einsatz beliebt. Bislang mit Benzin-Erdgasmotor erhältlich, ist er neu auch mit Elektroantrieb im Angebot. Der Porter NPE hat rund 250 Kilometer Reichweite und über 1000 kg Nutzlast.

Der wendige und vielseitig einsetzbare Piaggio Porter wurde im Jahr 2021 neu aufgelegt und wir haben dem Modell NP6, der dank Benzin-Erdgasmotor sehr umweltfreundlich unterwegs ist, in TIR 04/2022 auf den Zahn gefühlt. Nun erweitert Piaggio das Angebot um das lokal komplett emissionsfreie Modell Porter NPE.
Ausgerüstet ist der NPE mit einer sogenannten Electric Drive Unit EDU, welche den E-Motor, den Wechselrichter und das Getriebe beinhaltet und dadurch eine äusserst kompakte Baugrösse ausweist. Die Einheit bietet eine Dauerleistung von 60 kW und 128 Nm Drehmoment, die beiden Spitzenwerte betragen jedoch 150 kW und 330 Nm. Das ermöglicht einen effizienten und starken Antritt, wobei Piaggio die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h beschränkt hat. Und die Antriebseinheit bietet selbst bei hoher Auslastung von über einer Tonne Nutzlast auch auf steilen Passagen genügend Reserven.
Porter NPE mit LFP-Batterie
Die Batterie, welche zwischen den Chassisträgern sicher verstaut ist, nutzt die Lithium-Eisen-Phosphat-Zelltechnik LFP, welche sich durch Langlebigkeit und hohe Systemsicherheit auszeichnet. Die Kapazität von 42 kWh soll bis 255 Kilometer Reichweite (City) ermöglichen (Typengenehmigung bei Drucklegung noch ausstehend). Am CCS2-Stecker wird mit bis zu 11 kW AC und bis zu 50 kW DC geladen.

Das Chassis des Porter NPE ist mit zwei Radständen von 2,65 und 3,07 Metern erhältlich, das Leergewicht ohne Aufbauten beträgt 1345, respektive 1375 kg, das Gesamtgewicht beträgt 2400 kg. Die Anhängelast (ungebr./gebr.) wird mit 600 und 1200 kg beziffert. Preisangaben und definitive Homologationsdaten sollten Anfang 2025 bereitstehen.