PlugIn-Hybrid-Chemiewehr-Fahrzeug für DSM Sisseln
SCHUTZ UND RETTUNG Kürzlich durfte die Betriebsfeuerwehr der DSM Sisseln ihr neues Chemiewehr-Fahrzeug (CWF) in Empfang nehmen. Dabei handelte es sich um das schweizweit erste PlugIn-Hybrid-Feuerwehrfahrzeug überhaupt.
Als Teil der Geschäftseinheit Nutritional Products mit Hauptsitz in Kaiseraugst gehört die Niederlassung in Sisseln zum holländischen DSM-Konzern. Hier arbeiten rund 1000 von weltweit 21’000 Beschäftigten. In diesem werden Vitamine, Pharmazeutika, Stoffe für die kosmetische Industrie, Carotinoide, Folsäure und viele weitere hochwertige Produkte hergestellt. Das Firmenareal umfasst dabei eine Fläche von rund 889’000 m². Eine eigene Abwasser-Reinigungsanlage sowie ein Löschwasser-Rückhaltebecken stehen auf dem grossen Werkareal zur Verfügung und geklärtes Wasser wird dem Rhein zurückgeführt.
Professionelles Feuerwehr-Pikett
Die betriebseigene Feuerwehr umfasst 90 Personen. Diese dient als Chemie- und Biowehr-Stützpunkt des Kantons Aargau und deckt in diesem Bereich einen Drittel des gesamten Kanton ab. Bis zu 700 Einsätze werden pro Jahr verzeichnet. Die meisten dieser Einsätze werden von einem professionellen Feuerwehr-Pikett ausgeführt. Diese wird von Kommandant Marco Schlienger angeführt und der Fahrzeugpark wird von Maschinisten-Chef Sandro Kobelt verantwortet. Der Fuhrpark besteht aus insgesamt elf Einsatzfahrzeugen, darunter zwei Industrie-Löschfahrzeuge, einer ADL und einem Wechselpritschen-Fahrzeug.
Oekologie und Oekonomie geniesst bei der DSM höchste Priorität, der ökologische Fussabdruck sowie die Treibhausgas-Emissionen sollen daher bis 2030 um 50 Prozent reduziert werden. Dies wurde auch bei der Beschaffung des neuen CWF berücksichtigt. Mit Scania fand man den einzigen Hersteller mit einem passenden alternativen Antrieb im Angebot. Mit dem PlugIn-Hybrid können sämtliche Übungs- und Fahrschulfahrten – das heisst ca. 80 Prozent der Fahrzeugnutzung – vollelektrisch gefahren werden. Dank des Dieselmotors ist das Chemiewehr-Fahrzeug im Ernstfall und auch bei längeren Distanzen immer voll einsatzfähig. Zusammen mit dem Aufbau der Tony Brändle AG ist so ein Fahrzeugkonzept entstanden, das auch ausserhalb des Firmengeländes und ohne jegliche Einschränkungen genutzt werden kann.
60 Kilometer rein elektrisch
Der Scania P360 B 4×2 NA Hybrid ist das erste schwere PlugIn-Hybrid-Feuerwehr-Fahrzeug der Schweiz. Das CWF hat eine vollelektrische Reichweite von ca. 60 km. Beim Bremsen kann rekuperiert werden, das heisst elektrische Energie wird in die drei Batterien gespiesen, welche insgesamt eine Kapazität von 90 kWh haben. Der Verlust der Nutzlast durch das höhere Gewicht kann mit einer Gesamtgewichts-Erhöhung auf 19 Tonnen vollumfänglich kompensiert werden.
Zusammen mit dem Aufbau der Tony Brändle AG in Wängi TG konnte ein Feuerwehr-Fahrzeug-Konzept entwickelt und realisiert werden, das den Anforderungen der DSM Betriebsfeuerwehr, wie auch den Anforderungen des Kanton Aargau, vollumfänglich entsprechen konnte.