Recycling-Spezialist Altola für die Kommune

ENTSORGUNG UND RECYCLING Angefangen hat bei Altola alles mit der Ent­sorgung von Altöl. Heute werden verschiedenste Sonderabfallstoffe bei den Sammelstellen der Gemeinden abgeholt oder es werden Sammeltage durchgeführt.

Hauptsitz Altola Recycling in Olten TIR transNews
Hauptsitz der Altola in Olten

Die 1969 gegründete Altola startete als Altölentsorger und ist heute eines der schweizweit führenden Unternehmen in der Verarbeitung und Aufarbeitung von Sonderabfällen aller Art. Am Hauptsitz Olten und an den Standorten Pieterlen und Zuchwil werden heute, knapp 50 Jahre nach der Gründung, gegen 80 Personen beschäftigt.

Die Verarbeitung der Sonderabfälle in sekundäre Wertstoffe hat eine lange Tradition. Eigene Anlagen gewährleisten eine hohe Autonomie, tiefe Verarbeitungskosten, die Schonung natürlicher Ressourcen und kurze Transportwege. In den Verarbeitungsanlagen werden jährlich über 100’000 Tonnen Sonderabfälle verarbeitet. Dabei handelt es sich seit langer Zeit nicht mehr nur um Altöl. Auch Batterien, Farben, Lösungsmittel usw. gehören zu den Sonderabfällen, die täglich abgeholt und fachmännisch entsorgt werden. Zusätzlich werden jährlich 50’000 Tonnen andere Abfall-und Wertstoffe wie z. B. Reifen und Holz umgeschlagen und verarbeitet. Für Elektrogeräte und Elektronik wurde eigens ein Verarbeitungsbetrieb in Olten in Betrieb genommen.

Speziell für die Gemeinde
Auch in Haushaltungen sammeln sich Sonderabfälle wie Altöl, Speiseöl, Haushaltsbatterien, Leuchtstoffröhren, Altmedikamente, Farben und vieles mehr. Als SWICO- und SENS-zertifizierte Recyclingunternehmung werden zudem Elektro- und Elektronikaltgeräte aller Art verwertet. Um den Einwohnern die Entsorgungs-­Sorge abzunehmen, bietet Altola den Gemeinden massgeschneiderte Dienstleistungen an.

  1. Für die bei Gemeindesammelstellen anfallenden Sonderabfälle und den Elektroschrott wird die optimale Lösung von der Sammelstelle bis zum Recycling oder der Endentsorgung geboten. Altola unterstützt die Kommune zudem bei der Einrichtung von Sammelstellen in Gemeindewerkhöfen (Wahl der korrekten Leergebinde, der Einrichtung und Beschriftung der Sammelbehälter usw.). Fachpersonen beraten vor Ort über die richtige Triage, Verpackung und die Transportvorschriften bei anfallenden Sonderabfällen. Auch die Schulung der Gemeindemitarbeiter wird angeboten.
  2. Mit Fachpersonal und einem mobilen Sammelcontainer wird der Kommune vor Ort eine Sonderabfall- und E-Schrott-Sammlung angeboten. Altola stellt die korrekte Triage, alle erforderlichen Formalitäten und Papiere, den sicheren und gesetzeskonformen Transport sowie die ökologische und ökonomische Entsorgung sicher.
Altola Tankwagen Recycling TIR transNews
Tankwagen zum Transport gefährlicher Güter

Nachhaltig, gesetzeskonform
Wo immer möglich und sinn­voll, werden die Sonderabfälle in eigenen Anlagen zu sekundären Wertstoffen verarbeitet. Dies führt nicht nur zu tieferen Verarbeitungskosten und attraktiven Konditionen für die Abgeber, sondern schont auch die natürlichen Ressourcen nachhaltig. Die Eckpfeiler der zur Verfügung stehenden Infrastruktur sind:

  1. Ölaufbereitungsanlage
  2. Thermische Spaltanlage
  3. 4-Stufen-Vertikal-Wirbelschichtverdampfer
  4. modernes Lösungsmitteltanklager
  5. Konditionierungsanlage für Lösungsmittel
  6. Ölfilterrecyclinganlage
  7. Konditionierung für Export und Sonderverbrennungsanlagen
  8. Kompetenzzentrum für Elektro- und Elektronikschrott-Recycling

Wo eine Verarbeitung in eigenen Anlagen nicht möglich oder sinnvoll ist, arbeitet Altola mit langjährigen Entsorgungspartnern zusammen.

Über den Webshop, der zur unkomplizierten Auftragseingabe und als Informationsplattform eingerichtet worden ist, kann der Kunde zu jeder Tages- und Nachtzeit Abholungen in Auftrag geben. Dabei stehen spezielle Menüs für Garagen und Werkstätten, Gemeindesammelstellen und Restaurantbetriebe zur Verfügung. Weitere, branchenspezifische Menüs sind geplant.

Sammelmobil Altola TIR transNews
Sammelmobil für lokale Sonderabfallsammlungen
Visited 29 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema