VT450 Vario Transporter für cablex

cablex sorgt mit der Planung, dem Bau und dem Unterhalt von Telekommunikationsnetzen dafür, dass die Schweiz vernetzt bleibt.

VT450 Vario Transpor- ter für cablex
Aebi VT450 Vario Transporter.
cablex sorgt mit der Planung, dem Bau und dem Unterhalt von Telekommunikationsnetzen dafür, dass die Schweiz vernetzt bleibt. Oft erfolgt der Einsatz auf engen Baustellen oder in unwegsamem oder steilem Gelände und wird damit zu einer logistischen Herausforderung. Eine flexible, geländegängige und leistungsstarke Lösung war daher gefragt. Der Aebi VT450 Vario für cablex lässt sich extrem vielseitig einsetzen, ohne dabei kompliziert zu sein. So stehen drei An- und Aufbauräume zur Verfügung. An der frontseitigen Anbauplatte ist eine Frontseilwinde angebracht. Auf dem Chassis ist ein Wechselrahmen mit hydraulischem Wechselsystem für die unterschiedlichen Aufbauten montiert.Der Palfinger Kran PK 9001-EH High Performance verfügt über eine Reichweite von 14 Metern und ein Hubmoment von 8,7 Metertonnen und ist mit einer Funk-Fernsteuerung ausgerüstet. Dieser Kran ist auf einem Rahmen mit Brücke und Vierfach-Abstützung montiert und dank dem Wechselsystem in kürzester Zeit abgebaut. Das Hakengerät kann für alle Behälter und Paletten eingesetzt werden, eine Plattform ist mit einem speziellen Kabel-Abrollbock ausgerüstet. Befindet sich der Einsatzort in solch unwegsamem Gelände, dass ein Transport des Equipments per Helikopter notwendig ist, so ist auch dies bedacht worden.Der Aufbau kann entsprechend schnell demontiert und in zwei Teile fluggerecht zerlegt werden. Darüber hinaus bietet eine Kippbrücke die Möglichkeit zum Transport von Materialien aller Art. Der VT ist mit einer EU-Druckluft-Bremsanlage und einer Anhängekupplung am Heck ausgerüstet und dient somit auch als Anhänger-Zugfahrzeug. Ausgestattet mit einem stufenlos mechanisch-hydrostatischen Fahrantrieb (Kuppeln überflüssig) bewegt er bis zu sechs Tonnen Nutzlast und ist dabei immer kraftschlüssig. Die Verdrehung mit hydraulischer Dämpfung zwischen Vorder- und Hinterwagen um bis zu 30 sowie die hydraulische Querstabilisierung der Hinterachse sorgt zudem für eine sichere und überragende Geländegängigkeit. Mit einem sauberen VM-Turbodieselmotor nach Euro-6-Standard zeigt sich der Aebi VT450 Vario auch in Sachen Umweltschutz vorbildlich. zvg

Visited 24 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema