25+1 Jahre Sprinter – und es geht weiter
MERCEDES-BENZ SPRINTER Vor 26 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Sprinter, die heute immer noch anhält. Allein aus den möglichen Aufbauten, Fahrgestellen, Antriebskonzepten, Tonnagen und Ausstattungsdetails lassen sich mehr als 1000 verschiedene Ausführungen zusammenstellen.
Der Mercedes-Benz Sprinter feierte Ende letzten Jahres nicht nur sein 25-jähriges Jubiläum, sondern ist inzwischen auch mit neuen Motorvarianten und einem neuen Automatikgetriebe verfügbar. Der Kastenwagen und das Fahrgestell mit Hinterradantrieb sind als erste Versionen des vielseitigen Transporters auch mit der Vierzylinder-Diesel-Generation der Motorenfamilie OM 654 ausstattbar. Der effiziente Vierzylinder ist in den drei Leistungsstufen 84 kW (114 PS), 110 kW (150 PS) sowie 125 kW (170 PS) erhältlich. Zusammen mit dem bewährten OM 651 stehen damit für den Sprinter Kastenwagen und das Fahrgestell mit Hinterradantrieb zwei Vierzylinder-Dieselaggregate in jeweils drei Leistungsstufen zur Wahl. Hinzu kommt der einzige Sechszylinder im Large-Van-Segment. Als weiteres Novum kombiniert Mercedes-Benz das moderne 2,0-Liter-Aggregat mit dem komfortablen 9G-Tronic Automatikgetriebe alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe. Die neun Gänge halten zusammen mit der ausgeprägten Overdrive-Charakteristik die Motordrehzahlen in jeder Fahrsituation möglichst niedrig.
Der Turbodieselmotor OM 654 ist aus dem Aggregate-Portfolio von Mercedes-Benz PW bekannt und auch für den erneuerten Mercedes-Benz Vito bestellbar. Die nach der Schadstoffnorm Euro 6d-temp eingestufte OM 654-Motorengeneration bietet einen verbesserten Geräusch- und Schwingungskomfort. Im Fahrzeug ist es deshalb angenehm leise und störende Vibrationen sind reduziert.
Lokal emissionsfrei auf der letzten Meile unterwegs: Der Mercedes-Benz eSprinter
Seit 2019 ist der eSprinter Kastenwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm in Hochdachausführung unterwegs und bietet lokal emissionsfreie Mobilität für Handel, Logistik und Gewerbe. Für Flexibilität sorgt dabei die integrierte Schnellladefunktion, dank der die Batterie innerhalb von ca. 25 Minuten von zehn auf 80 Prozent nachgeladen werden kann . Das Ladevolumen von 11 m³ ist uneingeschränkt nutzbar, da die Batterien im Unterboden verbaut sind. Der Elektroantrieb treibt die Vorderräder an und leistet 85 kW mit einem Drehmoment von bis zu 295 Nm.
Mit den Mercedes PRO Diensten und dem Multimediasystem MBUX schafft die aktuelle Generation schliesslich neue Möglichkeiten der Fahrzeugvernetzung. So bedeuten 25+1 Jahre Sprinter noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
https://www.tir-transnews.ch/naechste-generation-esprinter-in-entwicklung/