40 neue Mercedes-Benz Marco Polo für Indie Campers
ABLIEFERUNG 2013 gestartet, möchte Indie Campers das Reisen im Camper für jedermann zugänglich machen. Die erste Tranche von 17 neuen Marco Polo ist seit Ende März 2022 im Einsatz, 23 weitere seit Ende April.

Hugo Oliveira ist Mitte 20, als er nach einem dreimonatigen Roadtrip durch Australien zurück nach Lissabon zieht. Im Gepäck hat er eine Idee. Er möchte das bunte Vanlife von Down Under nach Europa bringen. Mit einem Camper-Mietservice, der neue Zielgruppen anspricht, und der das «Reisen im Camper für jedermann zugänglich macht», wie er sagt. 2013 startet Hugo Oliveira «Indie Campers» mit drei selbst zu Wohnmobilen ausgebauten Vans. Doch erst einmal passiert wenig. Erst der geschickte Einsatz von digitalem Marketing, einem intuitivem Buchungssystem und cleveren Vereinbarungen mit Mercedes-Benz und zwei weiteren renommierten europäischen Automobilherstellern brachte die Wende. Parallel gestaltete er sein Buchungssystem intuitiver, sein Marketing digitaler und eröffnete Niederlassung um Niederlassung. Heute bestellt Hugo Oliveira nicht mehr einzelne Fahrzeuge, sondern bis zu tausend auf einmal – und verkauft jährlich 75’000 Camper-Nächte. Indie-Camper ist heute mehrere hundert Millionen wert.
Der Indie Campers Gründer und Inhaber ist noch immer selbst ein passionierter Camper. «Wenn ich in den Urlaub fahre, möchte ich am liebsten in der Natur sein und gute Gesellschaft geniessen», sagt er. «Ein Wohnmobil ist dafür ideal. Ich liebe es, damit aus dem Alltag auszubrechen – und mein Leben etwas zu entschleunigen» Ob er selbst ein bevorzugtes Modell habe, wird er gefragt. «Unsere Flotte ist sehr vielfältig, wir haben Modelle jeder Grösse und für jedes Bedürfnis», sagt Hugo Oliveira. «Welches Fahrzeug ich für mich selbst wähle, hängt von der Reise ab, die ich machen möchte. Nicht selten fällt meine Wahl auf den Marco Polo von Mercedes-Benz.»

40 dieser bekannten Edelcamper mit Stern verstärken neu die Schweizer Indie Campers Flotte. «Wir sind immer wieder begeistert, welche guten Erfahrungen die Menschen mit dem Marco Polo machen», sagt Hugo Oliveira. «Anspruchsvolle Camper geniessen seine Kompaktheit, seine Vielseitigkeit und den Mercedes-typischen Komfort», erklärt er weiter und fügt an: «Das sind Qualitäten, die auch ich persönlich schätze. Denn Abenteuerfeeling und ein bisschen Luxus, schliessen sich absolut nicht aus.»
50 Niederlassungen hat Indie Campers heute in den USA und Europa, zwei davon in der Schweiz: Genf und Zürich. «Unsere Vision ist es, weltweit der Nummer eins Marktplatz für Roadtrips zu werden», sagt Hugo Oliveira. Die Indie-Campers-Flotte in der Schweiz umfasst heute über 100 Fahrzeuge, weltweit sind es 300 Marco Polo – Tendenz steigend, denn: «Zu unserem hohen Qualitätsanspruch passen Mercedes-Benz und seine Wohnmobile perfekt. Neben dem gehobenen Komfort bieten die Marco Polos zahlreiche Assistenzsysteme, die das Fahren, Parken und Navigieren zu einem Kinderspiel machen. Auch für Menschen, die im Alltag keinen Van fahren. Also genau das, was viele unserer Kunden suchen».