475 Kilometer mit nur einer Akkuladung

ELEKTRIFIZIERUNG Der neue Mercedes-Benz eSprinter wird Anfang Februar 2023 Weltpremiere feiern. Aktuell finden letzte Prüf- und Versuchsfahrten statt. Dabei bestätigte der TÜV Süd einen möglichen Verbrauch von 21,9 kWh auf 100 km.

Mit nur einer Akkuladung M;ercedes-Benz eSprinter TIR transNews
Wie weit kommt der neue eSprinter mit nur einer Akkuladung? Das wollte Mercedes-Benz Vans am 19. Oktober 2022 herausfinden.

Ein Vorserienfahrzeug des neuen Mercedes-Benz eSprinter absolvierte am 19. Oktober 2022 eine besondere Testfahrt: Mit nur einer Akkuladung und ohne Nachladen führte die Route im normalen Verkehr vom Mercedes-Benz Museum in Stuttgart bis zum Flughafen München und wieder zurück. Das entspricht einer Streckenlänge von 475 Kilometer bei einem Stromverbrauch von 21,9 kWh auf 100 Kilometer. Die Strecke ist durch hohe Autobahnanteile und den Anstieg auf die Schwäbische Alb mit Blick auf Verbrauchswerte äusserst anspruchsvoll.

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Die Klappe für die Ladebuchse wurde versiegelt. Nicht, dass man unterwegs noch heimlich ans Kabel geht.

Selbstbewusst mit grösster Version
Der neue Mercedes-Benz eSprinter wird mit drei unterschiedlichen Batteriegrössen auf den Markt kommen. Für die Testfahrt wurde ein Vorserienfahrzeug mit der grössten der drei Varianten ausgewählt. Mit Blick auf eine praxisnahe Fahrzeugkonfiguration für den KEP-Einsatz (Kurier-, Express-, Paketdienst) wurde ein extralanger eSprinter mit Hochdach ausgewählt.

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Die gesamte Testfahrt wurde von einem Prüfer des TÜV Süd überwacht.

Neben dem Mercedes-Benz Versuchsfahrer sass während der gesamten Testfahrt ein Prüfer des TÜV Süd auf dem Beifahrersitz. Als neutrale Prüfinstanz bescheinigt der TÜV Süd, dass der auf dieser Testfahrt von Stuttgart nach München und zurück laut Kombiinstrument erzielte Verbrauch von 21,9 kWh auf 100 Kilometer mit einer Akkuladung erzielt wurde und dass das Fahrzeug in einem ordnungsgemässen Zustand war.

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Für die Testfahrt wurde ein Vorserienfahrzeug mit der grössten der drei Varianten ausgewählt.

Einer der variabelsten elektrischen Large Vans
Mit drei Batterie- und mehreren Aufbauvarianten vom Kastenwagen bis hin zum Fahrgestell für beispielsweise Kofferaufbauten soll der neue eSprinter deutlich flexibler und sowohl neue Kundensegmente als auch Märkte (neben Europa unter anderem auch erstmals USA und Kanada) erschliessen. Die Reichweite kann sich im Vergleich zum aktuellen eSprinter je nach Konfiguration mehr als verdoppeln. Der neue eSprinter wird ab dem zweiten Halbjahr 2023 sukzessive in Charleston (South Carolina/USA), Düsseldorf und Ludwigsfelde produziert werden.

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