ABT erweitert VW-­Elektropalette mit e-Transporter

ELEKTRISCHER KASTENWAGEN Der von ABT elektrifizierte VW-Transporter T6.1 kommt definitiv auch in die Schweiz – im Gegen­satz zum e-Caddy, der noch auf der vierten Generation des Kompaktvans basiert. Ein­führungsdatum und Preis sind noch unbekannt.

ABT e-Transporter 6.1 TIR transNews
Der ABT e-Transporter 6.1 mit langem Radstand bietet das volle Laderaumvolumen von 6,7 m³.

Den von Volkswagen-Premium-Partner ABT e-Line entwickelten ABT e-Transporter 6.1 mit langem Radstand gibt es in den Varianten Kastenwagen, Kombi und Caravelle Comfortline. Der Kastenwagen bietet das volle Laderaumvolumen von 6,7 m³. Damit eignet er sich perfekt für den professionellen Ausbau mit einem Universalboden und einem kompletten Schrank- oder Werkstattsystem. Als Kombi oder als Caravelle befördert das umgerüstete Fahrzeug bis zu neun Personen und fährt je nach Ausführung bis zu 131 km weit (nach WLTP).

Ladung an Wallbox und SchnellLadestation Die Batteriekapazität liegt bei 37,3 kWh brutto oder 32,5 kWh netto. Die Spitzenleistung liegt bei 83 kW bei einem maximalen Drehmoment von 200 Nm. Die maximale Nutzlast des ABT e-Transporter 6.1 liegt bei 977 bis 1096 kg, das Zuggesamtgewicht mit Anhänger bei 3770 kg, bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast sind möglich. Das Gewicht der Batterie beträgt 333 kg. Das Fahrzeug wird mit Höchstgeschwindigkeiten von 90 km/h, optional bis 120 km/h, ausgeliefert, die je­weiligen Reichweiten nach WLTP belaufen sich auf 105 bis 138 Kilometer pro Ladung (Kastenwagen N1), der Stromverbrauch liegt zwischen 27,0 und 35,8 kWh/100 km. Die Batterie des ABT e-Transporter 6.1 ist laut ABT e-Line mit Wechselstrom an einer 7,2 kW-Wallbox in rund 5,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen, an einer Schnellladestation (CCS) mit 50 kW in rund 45 Minuten zu 80 Prozent. Der ABT e-Transporter 6.1 wird ausschliesslich mit langem Radstand und als Rechts- wie Linkslenker angeboten. Der elektrifizierte T6.1. wird in der Schweiz voraussichtlich ab dem dritten Quartal bestellbar sein, Preise sind noch unbekannt.

Die von ABT e-Line elektrifizierten Caddy-Fahrzeuge, erhältlich als Kombi und als PW-Version in der Trendline-­Ausstattung, kommen hingegen laut Importeurin Amag nicht in die Schweiz, wie Christian Frey, PR Manager VW & VW Nutzfahrzeuge, bestätigt: «Der ABT e-Caddy wird in der Schweiz in der vierten Generation nicht angeboten. Wie das bei der neuen Generation 5 aussieht, wissen wir im Moment nicht.»

Volkswagen e-Crafter TIR transNews
Der e-Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge deckt die realen ­Anforderungen des täglichen Einsatzes als City-Transporter bereits heute problemlos ab.
Visited 56 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema