Allrad neu mit elektrischer Hybrid-Achse
BEIM HÄNDLER BESTELLBAR Opel und Dangel präsentieren den neuen Combo Cargo 4×4. Beim standardmässig frontgetriebenen Kompakttransporter schaltet sich bei mangelnder Traktion eine elektrische Hinterachse automatisch zu. Effizient: Die Energie dafür wird durch autonome Rekuperation gewonnen.
![Der vor einem Jahr überarbeitete Opel Combo kann in der Dieselversion nun auch mit intelligentem Allradsystem geordert werden. Nachrüstpartner Dangel setzt dazu eine elektrische Hinterachse ein.](https://www.tir-transnews.ch/wp-content/uploads/2024/12/Opel-Dangel-Hauptbild_tir_transnews_127083-1024x571.jpg)
Das Gemeinschaftsprojekt von Opel und dem renommierten Allradspezialisten Dangel soll sowohl im urbanen Umfeld als auch auf anspruchsvollen Offroad-Strecken überzeugen. Der Combo Cargo 4×4 ist mit einem intelligenten Allradsystem ausgestattet. Das heisst, sobald das Fahrzeug Traktionsverlust erkennt, schaltet sich der Allradantrieb automatisch zu und sorgt so für eine optimale Verteilung der Antriebskraft. Dabei wird die Kraft des Dieselmotors nicht wie beim herkömmlichen Allradantrieb zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt, sondern eine elektrische Hinterachse steuert zusätzliches Drehmoment für den Vortrieb bei. Diese Hybrid-Achse soll so maximale Sicherheit und Kontrolle gewährleisten, selbst bei schwierigen Fahrbedingungen.
![Erhältlich ist die Allradoption für Dieselantrieb und zwei Längen.](https://www.tir-transnews.ch/wp-content/uploads/2024/12/Opel-Dangel1_tir_transnews_127084.jpg)
Elektrische Unterstützung und effiziente Energienutzung durch Hybrid-Achse
Ein weiteres Feature ist das elektrische Unterstützungssystem. Das Fahrzeug verfügt über einen 48-V-Batteriepack mit 4,8 kWh Kapazität, der durch einen effizienten DCDC-Konverter vom 12-V-Alternator aufgeladen wird. Das System ermöglicht zwei wählbare Modi mit unterschiedlichen Drehmomenten der Hinterachse und eine autonome Wiederaufladung, wodurch die Energieversorgung des Allradsystems gewährleistet ist.
Der Combo Cargo 4×4 wurde speziell für den vielseitigen Einsatz konzipiert und dafür mit Motor- und Dieseltank-Schutzblech ausgestattet, die Bodenfreiheit wurde um 90 mm erhöht. Der neue Allradtransporter ist als Combo Cargo Diesel 1.5 mit 8-Gang-Automatikgetriebe in der Länge L1 (4401 mm) ab 35 990 Franken (exkl. MwSt.) und in der Länge L2 (4751 mm) ab 37 590 Franken ab sofort bestellbar.