Der Sprinter auf dem Weg zu einem neuen Standard

MERCEDES-BENZ Den neuen Sprinter gibt es in mehr als 1700 Varianten, darunter neu mit Frontantrieb, worüber sich vor allem die boomende Branche der Paketauslie­ferer freuen wird. Weitere Premieren sind die Assistenz- und Sicherheitssysteme, die man bisher nur aus besser ausgestatteten PW kannte, sowie die digitale Vernetzung des Laderaums.

Mercedes-Benz Sprinter TIR transNews
Mehr als 1700 Varianten und neu auch mit Frontantrieb: der neue Mercedes-Benz Sprinter.

3,4 Mio. Sprinter hat Mercedes-Benz seit 1995 weltweit gebaut und 200’000 davon alleine im letzten vollständigen Produktionsjahr 2017. Die Erfolgsgeschichte soll nun mit der neuen Generation nicht nur fortgesetzt, sondern neu geschrieben werden.

Gesamtsystemlösung mit ganzheitlichem Ansatz Mercedes-Benz Vans wandelt sich vom Fahrzeughersteller zum Anbieter ganzheitlicher Transport- und Mobilitätslösungen. Der neue Sprinter verkörpert als erste Baureihe die adVANce-Philosophie und bringt die ersten Lösungen der Zukunftsinitiative auf die Strasse. Mit modernsten Vernetzungsoptionen und den Diensten von Mercedes Pro Connect wird der neue Sprinter Teil des Internets der Dinge. Ein einfacheres Flotten-Controlling und die optimierte Kommunikation zwischen Flottenmanager und Fahrer gehören zu den Innovationen, die den Arbeitsalltag leichter und effizienter machen sollen.

Für das Design der dritten Generation verzichtete Mercedes-Benz auf eine Revolution. Verbesserungen gab es in vielen funktionellen Details, wie etwa bei der Laderaumnutzung. Durch eine robuste Verkleidung lassen sich nun auch die Radkästen beladen und die Ladeflächen dadurch vergrössern. Innenliegende Dachträger optimieren die Ausnutzung der Beladungsmöglichkeiten. Super-Single-Reifen sind als Ersatz für eine Doppelbereifung an der Hinterachse jetzt für ein Gesamtgewicht von bis zu 5 t zugelassen. Die kleineren Radkästen vergrössern in dieser Kombination die Durchladebreite von 978 auf 1229 mm. Unabhängig von der Modellart und der Bereifung lassen sich die Hecktüren nun einfacher bis zur Seitenwand öffnen. Die bislang mechanisch zu lösende Arretierung bei 90 Grad entfällt und die Tür kann bequem mit einer Hand geöffnet werden.

Kastenwagen, Tourer, Pritschenwagen, Fahrgestelle, Bus oder Triebkopf (für Camperlösungen) als Aufbauart, drei Antriebskonzepte, Kabinengestaltung, Aufbaulängen, Tonnagen, Laderaumhöhen und Ausstattungsdetails: Allein aus diesen Parametern ergeben sich mehr als 1700 verschiedene Ausführungen. Diese Modularität umfasst Lösungen für Kurierdienste auf der letzten Auslieferungsmeile, für den Transport von Waren auf längeren Strecken oder für Servicetechniker, die ihr Fahrzeug als rollendes Ersatzteillager nutzen. Zudem dient der neue Sprinter als Reisemobil oder Bus und wird im Rettungsdienst beispielsweise als Ambulanz eingesetzt. Das maximale Ladevolumen des Kasten­wagens liegt bei 17 m³, die Tonnage reicht bis 5,5 t.

Vorderradantrieb und zwei neue Getriebe Das bewährte Antriebskonzept um Heck- und Allradantrieb wird um einen neuen Vorderradantrieb ergänzt. Bei dieser Version steigt konstruktionsbedingt die Nutzlast um 50 kg gegenüber dem Heckantrieb. Eine 80 mm niedrigere Ladekante macht das Be- und Entladen bei gewerblich genutzten Fahrzeugen oder das Ein- und Austeigen aus dem Wohn- und Schlafbereich von Reisemobilen komfortabler. Zu den technischen Höhepunkten des Fahrzeugs zählen zwei neu entwickelte Getriebe für den Frontantrieb. Ein Novum im Transporter-Segment ist der Einsatz einer 9-Gang-Wandlerautomatik.

Zu den Optimierungen im Fahrerhaus gehören ergonomisch geformte Sitze, Keyless-Start und eine verbesserte Klimaanlage. Ein variables Ablagenkonzept sorgt dafür, dass alles seinen Platz findet. Zu den neu angebotenen Assistenzsystemen gehören beispielsweise eine selbstreinigende Rückfahrkamera mit Bild im Innenspiegel, ein modernes Parkpaket mit 360-Grad-Rundumsicht oder ein Regensensor mit integriertem Wet-Wiper-System für optimale Sicht auch während der Scheibenreinigung.

Mercedes Pro Connect Zu den wichtigsten Neuerungen gehört die umfassende Internetvernetzung. Zum Marktstart von Mercedes Pro Connect als Werkslösung werden in 19 europäischen Ländern acht Pakete mit zentralen flotten-, fahrzeug-, fahrer- und standortbasierten Diensten eingeführt. Dazu zählen beispielsweise Fahrzeugstatus, Fahrzeug­logistik, Wartungs- und Reparaturmanagement oder ein digitales Fahrtenbuch. Genutzt werden die neuen Dienste unter anderem mit dem völlig neuen MBUX Multimediasystem, das seine Weltpremiere vor dem Sprinter in der neuen A-Klasse feierte. Es verfügt über ein bis zu 10,25 Zoll grosses HD-Display, eine Touchscreen-Steuerung und eine intuitive Sprachbedienung. Die neuen vernetzten Dienste bilden zusammen mit den MBUX Multimediasystemen (MBUX steht übrigens für Mercedes-Benz User Experience) eine vielversprechende Basis für eine Vielzahl von Logistik- und Transportanforderungen. Das beginnt beim komplexen Management einer Grossflotte und endet beim Fuhrpark von Kleinunternehmen. Mercedes Pro Connect verbindet den Fuhrparkmanager mit allen Fahrzeugen und Fahrern seiner Flotte. Damit können Online-Aufträge gesteuert und Fahrzeug­informationen wie Standort, Treibstoffvorrat oder Wartungs­intervalle nahezu in Echtzeit abgefragt werden.

In Kombination mit dem Heckantrieb deckt der neue Sprinter ein Spektrum zwischen 3,0 und 5,5 t zulässigem Gesamtgewicht ab. Inklusive der maximal zulässigen Anhängelast steigt das Zuggesamtgewicht auf bis zu 8,75 t bei der Sattelzugmaschine. An den jeweiligen Einsatzzweck lässt sich auch der Radstand mit fünf Optionen zwischen 3250 und 4325 Millimetern anpassen. Die Bandbreite der möglichen Sprinter-Sitzplätze reicht von 1 bis zu 20 Personen.

Der Einstiegspreis des neuen Sprinters als Kastenwagen 211 CDI mit 3259 mm Radstand und Frontantrieb liegt bei 34’550 Franken (ohne MwSt., inkl. Mercedes Swiss Integral). Der Sprinter mit Vorderradantrieb steht in drei Gewichtsvarianten zwischen 3,0 und 4,1 t in Kombination mit 3259 oder 3924 mm Radstand zur Verfügung. Bestellt werden kann sofort, die ersten Fahrzeuge stehen ab Juni bei den Händlern. Der eSprinter mit Elektroantrieb wird 2019 lanciert.

 

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