Bessere Uptime mit FordLiive
IAA TRANSPORTATION 2024 Ford Pro zeigte in Hannover erstmals die komplett elektrifizierte Fahrzeugflotte sowie die ganze Bandbreite seines Dienstleistungsangebots. Während der Messe visualisierte zudem eine 16 Meter breite Powerwall eindrucksvoll die Vorteile von FordLiive als Uptime-Management-System.
Dank der umfassenden Erneuerung der Transit-Modellfamilie kann Ford Pro nun in jeder Baureihe eine elektrifizierte Variante anbieten, also mit rein elektrischem Antrieb oder mit Plug-in-Hybridtechnologie. Auf der IAA Transportation 2024 zeigt der Autohersteller nun erstmals den vollständigen Querschnitt dieses Angebots, darunter einige europäische Publikumspremieren sowie eine Weltneuheit – und informierte umfassend über die Vorteile des Utime-Managementsystems FordLiive.
Auf dem IAA-Stand von Ford Pro feierte der neue Ford Ranger PHEV seine Weltpremiere. Die jüngste Modellversion des europäischen Pick-up-Bestsellers ermöglicht mit seinem Plug-in-Hybridantrieb das lokal emissionsfreie Fahren, ohne dabei Kompromisse bei Anhängelast, Nutzlast und Offroad-Performance einzugehen. Das maximale Drehmoment von 690 Nm stellt einen neuen Bestwert für Ford Ranger-Serienmodelle dar. Mit 205 kW (279 PS) verfügt die PHEV-Version über eine höhere Leistung als der Ranger mit 3,0 Liter grossem V6-Turbodiesel (177 kW/240 PS). Die Pro Power Onboard-Technologie ermöglicht die Versorgung mehrerer externer elektrischer Geräte gleichzeitig. Das System bietet serienmässig eine Leistung von 2,3 kW, optional steht aber eine neue Variante mit 6,9 kW und zwei zusätzlichen 16-Ampère-Anschlüssen à 3,45 kW für leistungsstärkere Werkzeuge im Bereich der Ladefläche zur Verfügung.
Nach der Vorstellung des komplett neu entwickelten Transit Courier im Frühjahr 2024 ist jetzt auch dessen vollelektrische Ausführung bestellbar. Mit seiner 43,5-kWh-Batterie (netto) fährt er bis zu 300 Kilometer weit, bei 750 kg Anhängerlast und maximal 700 kg Nutzlast. Die Produktion des kompakten E-Transporters läuft im kommenden Jahr an, erste Auslieferungen sind bereits für den Frühling 2025 geplant.
Für Europas meistverkauften grossen Elektro-Transporter, den E-Transit, gibt es neu eine Version mit grösserer 89-kWh-Batterie, serienmässiger Wärmepumpe und schnellerem Aufladen. Damit fährt er bis zu 402 Kilometer weit. Die Produktion beginnt Anfang 2025.
Auch die Plug-in-Hybridversion des Transit Connect feierte ihr Europadebüt. Sie überzeugt mit bis zu 118 Kilometer rein elektrischer Reichweite und kann mit 40 kW Gleichstrom in gut 26 Minuten von fünf auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die neue FlexCab-Karosserievariante bietet einen besonders leichten Wechsel zwischen Personen- oder Frachttransport. Erste Exemplare rollen noch im Herbst 2024 an.
FordLiive verbessert Uptime
Zahlreiche Ford-Pro-Kunden profitieren bereits heute von den vernetzten Echtzeit-Dienstleistungen der Nutzfahrzeug-Sparte des Autoherstellers. Wie gross die Effizienzvorteile des Uptime-Management-Systems FordLiive sind, führten Ford-Pro-Mitarbeiterinnen in einem eigens installierten Liive-Center direkt auf der IAA vor. Auf der Powerwall, einer überdimensionierten, 16 Meter breiten, digitalen Leinwand wurde dort eindrucksvoll visualisiert, wie das Ford-Pro-Team die Fahrzeugdaten und die Werkstattdaten der Ford-Händler nutzt, um proaktiv zu agieren und ungeplante Fahrzeugausfälle zu vermeiden. Weitere Dienstleistungen, wie der Mobile Service Van, schaffen ein umfassendes Service-Angebot, das darauf ausgerichtet ist, die Produktivität der Flottenkunden zu steigern.
«Ford Pro beweist seinen Kunden jeden Tag, dass die vernetzte Nutzung von Fahrzeugdaten einen Boost für die Einsatzzeit und die Produktivität ermöglicht», betonte Hans Schep, General Manager von Ford Pro Europa. «Wir zeigen ihnen, welche Elektrifizierungsoptionen sich für ihr individuelles Geschäftsmodell anbieten und wie ihnen der Einstieg in die Elektromobilität am einfachsten gelingt.» Über den Ford Pro E-Switch-Assist können Kunden prüfen, inwiefern sich die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte schon heute lohnen kann. Die kostenfreie Online-Anwendung zeigt unter www.fordpro.de/de-de/e-switch-assist interessierten Kunden im Handumdrehen, wie bereit ihre Firmenflotte zum Umstieg auf die Elektromobilität ist.
Dass Ford Pro mit seinen Services einen Nerv getroffen hat, zeigt gemäss Schep die stetig steigende Nachfrage: Ford-Pro-Software-Abonnements haben im zweiten Quartal 2024 weltweit um 35 Prozent zugelegt, der Umsatz stieg um 9 Prozent und die EBIT-Marge um 15 Prozent. Allein in Europa könne Ford Pro bereits über 95 000 bezahlte Software-Verträge vorweisen, parallel habe der Nutzfahrzeug-Neuwagenverkauf in den ersten sechs Monaten 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zehn Prozent zugelegt.