Citroën erneuert seinen grossen Minivan SpaceTourer
MINIBUS UND SHUTTLE Der neue SpaceTourer ist eine vernetzte, vielseitige, rollende Lounge mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten. Als ë-SpaceTourer ist er mit zwei Batteriegrössen erhältlich mit einer maximalen Reichweite von 350 km.
Citroën stellt den neuen SpaceTourer vor. Der Van sei gemäss Hersteller «in jeder Hinsicht eine Klasse höher angesiedelt». Er ist in zwei Längen erhältlich (M 4,98 m und L (5,33 m) und bietet Platz für bis zu neun Passagiere. Mit seiner Höhe von 1,90 m kann er problemlos in Parkhäuser einfahren. Die Front wurde grundlegend überarbeitet und beschert dem neuen SpaceTourer die neue Design-Identität von Citroën. Diese ist besonders am Kühlergrill zu erkennen, in dem das neue ovale Logo der Marke integriert ist. Zwei neue Metallic-Lackierungen erweitern die Palette auf fünf Karosseriefarben.
Für Privatpersonen gibt es Versionen mit 5, 6, 7 oder 8 Sitzen. Gewerbetreibende finden Lösungen, die je nach Bedarf massgeschneidert werden und 5 bis 9 Personen befördern können. Darunter das Business-Lounge-Paket, eine Spitzenversion, bei der die zweite Reihe mit dem Rücken zur Fahrtrichtung liegt und bis zu 7 Personen Platz
bietet. Die seitlichen Schiebetüren sind auf Wunsch motorisiert. Eine separat zu öffnende Heckscheibe ermö glicht es, den Kofferraum mit wenig Aufwand
optimal zu beladen.
Fokus auf Elektroversion
In Europa wird der SpaceTourer als Elektrofahrzeug mit 100-kW-Motor (136 PS) und weiterhin mit zwei verschiedenen Lithium-Ionen-Batterien angeboten. Die 50-kWh-Batterie bietet eine Reichweite von 224 km (kombinierter WLTP-Zyklus, noch in der Homologationsphase), die sich beispielsweise perfekt für den täglichen Pendelverkehr zwischen Stadtzentrum und Flughafen eignet. Der ë-SpaceTourer mit der 75-kWh Batterie ist vielseitiger denn je und bietet nun eine Reichweite von bis zu 350 km (kombinierter WLTP-Zyklus, Homologation läuft), also 20 km mehr als die vorherige Generation.
Die Reichweite des ë-SpaceTourer kann dank des neuen dreistufigen regenerativen Bremssystems, das über neue Schaltwippen hinter dem Lenkrad gesteuert wird, noch weiter optimiert werden. In der Schweiz kann der neue SpaceTourer neben dem 100 Prozent elektrischen Antrieb auch mit dem leistungsstarken und effizienten BlueHDi Dieselmotor mit 180 PS in Verbindung mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet werden.
Im Innenraum zeichnet sich das neue Armaturenbrett durch ein neuartiges Design aus. Mit einem neuen zentralen, serienmässigen 10-Zoll-HD-Touchscreen im oberen Bereich rückt es die Technologie in den Mittelpunkt. Grössere, zahlreichere und raffiniertere Ablagen sorgen für mehr Nutzwert im Alltag. In den Getränkehaltern im oberen Teil des Fahrzeugs können jetzt auch Smartphones sicher verstaut werden. Das mittig platzierte obere Staufach wurde vergrössert und lässt sich mit einem Deckel verschiessen. Es kann nun auch dazu genutzt werden, Tablets unterzubringen.
In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich eine neue Bedienoberfläche mit Gang- und Fahrmoduswählschaltern sowie einem vergrösserten Staufach, in das der kabellose Ladebereich für Smartphones integriert ist. Das Lenkrad mit integrierten Bedienelementen (Telefon, Audiosystem, Fahrhilfen usw.) ist ebenfalls neu und zudem
beheizbar.