Der batterie-elektrische Renault Kangoo E-Tech rollt an

NACHFOLGER EINES BESTSELLERS Der Renault Kangoo und seine im selben Werk in Maubeuge (F) gebauten Kooperationsgeschwister werden nächstes Jahr elektrifiziert. Wir fuhren exklusiv Prototypen des künftigen Kangoo E-Tech in der Nähe von Paris

Renault Kangoo E-Tech 2022 TIR transNews
Der Kangoo E-Tech wird bei seiner Einführung im Jahr 2022 seinen Vorgänger in vielerlei Hinsicht übertreffen. Neu wird die Batterie nun von Renault selbst im Werk Maubeuge hergestellt.

«Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass dies Entwicklungsfahrzeuge sind und daher einige Sicherheitsfeatures wie etwa Airbags ausgeschaltet sind», so die Ansage kurz vor den exklusiven Probefahrten der Kangoo E-Tech-Prototypen auf dem Testgelände UTAC Mortefontaine unweit von Paris. Das hielt uns natürlich nicht davon ab, trotzdem ordentlich Gas – Verzeihung, Strom zu geben. Doch der Reihe nach.

4,3 Millionen Kangoo wurden seit 1998 bis heute in Verkehr gesetzt, davon gut 70’000 als batterieelektrische Kangoo Z.E. Mit Hochdruck arbeitet der französische Hersteller an der Elektrifizierung der neusten Generation, die in diesem Sommer Premiere feierte und deren E-Version neu E-Tech heissen wird. Da der Kangoo Basis für die Kooperationsmodelle Nissan Townstar und Mercedes-Benz Citan bildet, werden auch diese von der grossen und langjährigen Erfahrung Renaults bezüglich Elektromobilität profitieren, so wie auch die kommenden Versionen mit langem Radstand. Die aktuell bekannten Daten des neuen Kangoo E-Tech:
❯ Leistung: 90 kW (Eco-Modus: 56 kW)
❯ max. Drehmoment: 245 Nm
❯ Batterie: 45 kWh
❯ Reichweite: 300 km (je nach Homologation)
❯ 2 Fahrmodi, 3 Rekuperationsstufen
❯ Wärmepumpe und Klimapräkonditionierung
❯ Frontscheibe, Sitze und Lenkrad beheizbar
❯ digitaler Tacho
❯ Nutzlast L1: 600 km, L2: 800 kg
❯ Anhängelast: 1500 kg
❯ Fast Charging mit 80 kW: 170 km Reichweite in 30 min.
❯ Laden an 7-kW-Wallbox: von 15 bis 100 Prozent in 6 h

Es war zwar ein Prototyp, doch im Fahrbetrieb fühlte sich der Kangoo E-Tech an wie ein ausgereiftes Serienfahrzeug. Leichtfüssig und wie vom Gummiband
gezogen stürmte er im Normalmodus vorwärts und zeigte dabei auch im Eco-Modus echte Läuferqualitäten. Gefallen hat auch die volldigitale Anzeige, die mit wenig Informationen auskommt und diese farblich akzentuiert simpel darstellen kann, wie etwa die Wirkung der unterschiedlichen Rekuperationsstufen, die mittels Automatikhebel gewählt werden. Der Kangoo E-Tech wird uneingeschränkt mit allen Optionen von Renault erhältlich sein – darunter auch mit der exklusiv der Marke vorbehaltenen Sesam-öffne-dich-Tür.

Ebenfalls vor Ort zu sehen war ein Prototyp des Kangoo mit langem Radstand. Den wird es zwar nicht mit der Sesam-Tür geben, dafür ab Mitte 2022 mit einer 830 mm breiten seitlichen Schiebetüröffnung, 4,9 m³ Ladevolumen, einer Tonne Nutzlast und einer maximalen inneren Länge von 3,5 m.

Renault Kangoo L2 TIR transNews
Ebenfalls im nächsten Jahr feiert der Kangoo L2 mit langem Radstand Premiere. Er füllt genau die Lücke zwischen Kangoo L1 und Trafic.
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