Der Control Room für neue Service-Leistungen

IVECO DAILY 2016 führte Iveco mit der Daily Business UP-App erstmalig eine intelligente Konnektivitätsoption bei Transportern ein. Zusammen mit Microsoft wurde die Idee inzwischen weiterentwickelt, über eine cloudbasierte Plattform neu definiert und mit einem Paket an Dienstleistungen versehen.

Iveco Daily Control Room TIR transNews
Blick in den Control Room: Jeder ­vernetzte Iveco kann hier lokalisiert und bei Bedarf zur nächsten Fachwerkstatt gelotst werden. Und manchmal reicht auch nur ein «Over The Air»-Software-Upload.

Ist die (optionale, aber empfehlenswerte) Connectivity-Box installiert, steht das Fahrzeug in direktem Kontakt mit dem sogenannten Control Room. Die hier beschäftigten Spezialisten analysieren die Echtzeitdaten, führen proaktive Diagnosen durch und ergreifen bei Bedarf vorbeugende Massnahmen, um die effiziente Planung von Wartungs- und Service-Eingriffen zu maximieren – und das ohne zusätzliche Kosten während fünf Jahren. Die Optimierung der Anzahl der Werkstattbesuche reduziert gleichzeitig den Arbeitsausfall aufseiten des Kunden. Und nicht immer ist der Besuch einer Werkstatt nötig: Der Remote Assistance Service ermöglicht, Daten­satz­änderun­gen, Diagnosesitzungen und sogar «Over The Air»-Software-Uploads aus der Ferne durchzuführen. Dadurch ergeben sich erhebliche Vorteile für die Betriebszeit des Fahrzeugs und das Geschäft des Kunden.

Die vom Daily bereitgestellten Echtzeitdaten ermög­lichen Iveco ausserdem, neue massgeschneiderte Finanzierungsangebote zu entwickeln. Diese Pläne berücksichtigen die Schwankungen in der Geschäftstätigkeit des Kunden. Wenn also zum Beispiel das Fahrzeug weniger verwendet wird als ursprünglich angenommen, wird auch weniger verrechnet. Mit den Daten kann Iveco zudem genaue Vorhersagen der Fahrzeugverwendung erstellen und Wartungsverträge ausarbeiten, die dem tatsächlichen Einsatz entsprechen.

Die Konnektivität des neuen Daily bietet auch Telematik­lösungen, die jenen von schweren Nutzfahrzeugen entsprechen. Über das MyDaily-Portal, das auch über die MyDaily-App zugänglich ist, können Fahrzeugeigentümer ihren Daily von ihrem PC aus bzw. unterwegs von ihrem Mobilgerät aus überwachen. Ersichtlich sind etwa Leistung und Treibstoffverbrauch sowie der Fahrstil des Fahrers. Überdies sendet der Daily regelmässige Smart Reports zu den Schlüsselparametern für das Fahrzeug mit Empfehlungen, wie man den Fahrstil verbessern kann. Die Kunden können mit der App oder dem Portal auch die Service-Termine vereinbaren. Flottenmanager erhalten mit dem Flottenpaket eine Flottenmanagement-­Komplettlösung von Verizon Connect, bestehend aus besserer Navigation, Flottensichtbarkeit, moderner Motordiagnose und Echtzeit-Kilometerstandberichten. Kunden, die bereits ihr eigenes Flottenmanagementsystem einsetzen, können die Daten über die Web-API-Schnittstelle des Daily empfangen und in ihr System integrieren.

Mehr zum neuen Iveco Daily gibt es hier.

Visited 13 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema