Der eMoovy fährt wie ein Auto und arbeitet wie ein Lastwagen
IAA TRANSPORTATION 2024 Iveco weitet sein Angebot an Elektrotransportern mit dem brandneuen eMoovy-Fahrgestell auf das Segment von 2,5 bis 3,5 Tonnen aus – also unterhalb des eDaily. Das Fahrzeug ist das Ergebnis einer Partnerschaft mit der Hyundai Motor Company, die vor zwei Jahren begann.
Die vollständig bei Hyundai gefertigte eLCV-Plattform profitiert von der Elektrokompetenz des koreanischen Herstellers, insbesondere bei Antriebsstrang und Batteriemanagementsystem. Die Kabine stammt vom MPV-Modell «Staria» und bietet PW-ähnlichen Komfort.
Mit dem eMoovy ermöglicht Iveco massgeschneiderte, professionelle Lösungen für die letzte Meile – von der städtischen Logistik über Tür-zu-Tür-Lieferungen, Kühltransporten, kommunalen Anwendungen bis hin zu Spezialaufgaben. Gleichzeitig verspricht der eMoovy Komfort, Sicherheit und Leistung eines PWs: Er «fährt wie ein Auto, funktioniert wie ein LKW». Sein Elektromotor hat eine Peakleistung von 160 kW (215 PS) und eine Drehmomentspitze von 350 Nm. Die Batterie ist mit 63 oder 76 kWh konfigurierbar, was für bis zu 320 Kilometer reicht.
Vielseitig und flexibel
Das robuste und tief konstruierte Fahrgestell kann eine breite Palette von Aufbauten aufnehmen und ermöglicht Ladekapazitäten von bis zu 10 m³, die normalerweise grösseren Transportern vorbehalten sind. Die Nutzlast für Aufbau und Ladung kombiniert, wird mit 1,5 t angegeben. Die niedrige Bauweise erleichtert zudem das Be- und Entladen.
Überdies können mit bis zu 350 kW DC-Schnellladung – der schnellsten in diesem Segment – in weniger als 10 Minuten weitere 100 km «getankt» werden. Der eMoovy kann aber auch über Nacht mit AC geladen werden. Die Vehicle-to-Load-Funktion ermöglicht eine 230-V-Versorgung für elektrische Verbraucher (und Aufbauten) mit bis zu 3,6 kW. Ebenso kann ein Adapter für den Ladeanschluss an der Vorderseite des Fahrzeugs als Wechselstromversorgung dienen.