Der Ford Pro Transit Custom lässt keinen zurück
ELEKTRO-TRANSPORTER Der Transit Custom, Europas meistverkaufter mittelgrosser Van, ist mit einer nie da gewesenen Vielfalt an Antriebsvarianten erhältlich. Ob mit Diesel, vollelektrisch, als PHEV oder als Rakete − es gibt für jeden etwas.
Nach dem komplett neuen Transit Custom mit Dieselmotor Ende 2023 lancierte Ford Pro inzwischen auch die BEV-Variante E-Transit Custom sowie den Plug-in-Hybrid PHEV. In Frankfurt stand uns die breite Vielfalt an Antrieben zu Testfahrten zur Verfügung. Wem dort von der Auswahl bislang nicht schwindelig wurde, der war spätestens nach einem Galopp mit der giftgrünen Hochleistungsversion SR-MT mit 285 PS berauscht. Doch der Reihe nach.
Für das Gewerbe optimiert
Die elektrische Variante von Europas meistverkauftem Transporter im 1,0-Tonnen-Nutzlastsegment verfügt neu über zahlreiche Features, die auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Betriebe abgestimmt wurden. In der Fahrerkabine zeigt sich das in Form der serienmässigen 5G-Konnektivität sowie in Details wie der innovativen Neigungsverstellung des Lenkrads, das so für den Laptop oder als Mittagstisch genutzt werden kann. Über die integrierte Software hat Ford Pro eine Vielzahl an Apps im Angebot, mit denen auch kleinere Betriebe den Einsatz ihrer Fahrzeuge effektiver organisieren können. Dazu gehören die FordPass-Smartphone-App, Ford Pro Telematics und FordLiive. Und um die Betriebs- und Einsatzkosten noch weiter zu verringern, wurden die Wartungsintervalle auf zwei Jahre ausgeweitet, und dies ohne Kilometerbegrenzung. Zudem glänzt der neue E-Transit Custom mit einer Nutzlast von bis zu 994 Kilogramm und einer maximalen Anhängelast von 2300 Kilogramm – das ist Klassenbestwert.
Ford Pro Transit Custom mit starker Performance
Jede Version des E-Transit Custom verfügt über eine 64-kWh-Antriebsbatterie (netto), die bis zu 327 Kilometern Reichweite bietet und mit maximal 125 kW DC geladen werden kann. Serienmässig mit dabei ist ein kostenfreies 12-Monats-Abonnement für das europäische BlueOval-Charge-Netzwerk mit über 600 000 Ladestationen.
Als erstes Serien-E-Fahrzeug überhaupt nutzt jeder E-Transit Custom eine Wärmepumpe mit Vapour-Injection-Technologie zur Klimatisierung der Fahrerkabine. Dieses neue System verbessert die Energieeffizienz und somit die Reichweite. Ebenfalls effizienzsteigernd ist das Fahren mit dem «One-Pedal-Driving». Es verstärkt die Bremsenergie-Rückgewinnung und lässt sich über den Touchscreen ein- und ausschalten. Dabei wird das Fahrzeug allein über das Fahrpedal beschleunigt und auch verzögert, auf Wunsch bis zum Stillstand. Auch im normalen Fahrmodus bleibt das Fahrzeug bei einem vollständigen Stopp stehen, wenn man vom Bremspedal geht.
Hoher Fahrkomfort
Der kompakte Elektromotor ist direkt auf den hinteren Fahrzeugboden montiert und um 90 Grad gedreht. Das begünstigt das Fahrzeuggewicht. Und weil er die Hinterachse antreibt, bleibt die Lenkung frei von Antriebseinflüssen. So fährt es sich innerorts angenehm bis komfortabel und es erleichtert besonders das dynamische Fahren ausserorts, weil damit sehr leicht präzise gelenkt werden kann.
Zur Wahl stehen zwei Leistungsversionen mit 100 kW (136 PS) oder 160 kW (218 PS), beide mit demselben üppigen maximalen Drehmoment von 415 Nm – wieder Klassenbestwert. Subjektiv stellen wir im urbanen Gebiet mit Stadt-, Landstrassen- und Autobahnmix kaum einen Unterschied fest. Denn nicht mehr die Motorleistung legt heute das Limit fest, sondern das Verkehrsaufkommen, das es kaum noch ermöglicht, die ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Entsprechend ist man bereits mit 100 kW gut motorisiert.
Giftgrüne Rakete
Die stärkste Antriebsvariante mit 210 kW (285 PS) bleibt exklusiv dem leuchtend grünen E-Transit Custom MS-RT vorbehalten. Der vom Rallye-Sport inspirierte Van fährt mit Details wie Spoiler, Schwellern und Diffusor vor. Seine ausgestellten Radläufe spannen sich über gewichtsoptimierte 19-Zoll-Räder im exklusiven Design – dezent geht jedenfalls anders. In der Kabine nimmt man auf feinsten Sportsitzen Platz. Es gibt wohl keinen anderen Serien-Kastenwagen, der so viel Fahrspass bietet – und den erst noch vollelektrisch! Dass sich dieser wahr gewordene Traum jedes Päcklikuriers auch verkaufen lässt, beweist das Erfolgsmodell Ranger Raptor: In der Schweiz wird inzwischen gut jeder zweite Ford-Pick-up in dieser Hochleistungsvariante bestellt.
Ford Pro Transit Custom als Sparfuchs für die Langstrecke
Manche kleinere Betriebe möchten ihren Fuhrpark elektrifizieren, doch ihr Geschäftsmodell lässt (noch) kein reines Elektrofahrzeug zu. Ihnen bietet Ford Pro den neuen Transit Custom PHEV an. Sein Antriebsstrang entspricht jenem des Ford Kuga PHEV – Europas meistverkauftem Plug-in-Hybrid der vergangenen drei Jahre – und vereint einen 2,5 Liter grossen Vierzylinder-Benziner mit einer netto 11,8 kWh grossen Batterie. Die Systemleistung beträgt 171 kW (233 PS), bis zu 54 Kilometer rein elektrische Reichweite sind möglich. Eine im Nutzfahrzeugmarkt einzigartige Zwischenlösung, die allerdings bezüglich Komfort durch den etwas brummigen Motor mit dem leisen BEV nicht ganz mithalten kann.
Das Pro-Power-Onboard-System, mit dem elektrische Werkzeuge betrieben werden können und das im E-Transit Custom angeboten wird, steht auch beim PHEV zur Verfügung. In der Schweiz treffen die ersten E-Transit Custom noch in diesen Sommermonaten bei den Ford-Pro-Partnern ein.