Der Mercedes-Benz Sprinter prägt das Segment seit 30 Jahren

5 MILLIONEN SEIT 1995 Vor 30 Jahren kam ein Transporter auf den Markt, der Geschichte schreiben sollte: der Sprinter. Als erster Mercedes-Benz Transporter mit einem klingenden Namen prägte er 1995 das Segment der leichten Nutzfahrzeuge – und wurde zum Namensgeber für die gesamte Fahrzeugklasse.

Vor 30 Jahren brachte die Marke mit Stern einen Transporter auf den Markt, der Geschichte schreiben sollte: den Sprinter.

Mercedes-Benz zeigt im Rahmen der Feierlichkeiten des Sprinter-Jubiläumsjahrs im Mercedes-Benz Museum in einer Sonderpräsentation einen Sprinter der ersten Generation sowie den aktuellen Sprinter und sein batterieelektrisch angetriebenes Pendant, den eSprinter. Begleitet werden die Aktivierungen von einer Marketingkampagne, die unter dem Motto «Eine Ikone seit 30 Jahren» den segmentprägenden Einfluss des Mercedes-Benz Sprinter in den Vordergrund stellt.

«Mit dem Mercedes-Benz Sprinter haben wir nunmehr seit 30 Jahren eine Ikone der Transporter im Portfolio. Der Sprinter hat in dieser Zeit eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben und wurde vielfach weltweit verkauft. Noch in diesem Jahr werden wir die Marke von fünf Millionen abgesetzten Fahrzeugen knacken. Seit drei Jahrzehnten prägt er den Alltag der Menschen und hält die Welt mobil. Egal ob im Rettungswesen, bei Lieferdiensten, im Handwerk oder auf Baustellen – der Sprinter hat sich als perfekter Businesspartner etabliert. Seit rund fünf Jahren fährt er zudem auch vollelektrisch und lokal CO₂-emissionsfrei vor», sagt Klaus Rehkugler, Leiter Vertrieb & Marketing Mercedes-Benz Vans. Tatsächlich prägt der Mercedes-Benz Sprinter seit 30 Jahren das Strassenbild weltweit. Gebaut wird er auf drei Kontinenten – Nordamerika, Südamerika, und Europa.

1995: seit 30 Jahren prägend

Im Frühjahr 1995 feierte der Sprinter seine Premiere und qualifizierte sich damit in Deutschland für ein H-Kennzeichen. 1995 war er in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein. Der Sprinter folgt auf den legendären T1/TN und ist der erste Van mit Stern, der statt nüchterner Zahlen- und Buchstabencodes einen Namen trägt. Von seinem Vorgänger übernimmt er lediglich das technische Grundkonzept, alles Weitere wird von Grund auf neu konzipiert. Die Kombination aus unter anderem selbsttragender Karosserie und traktionsstarkem Hinterradantrieb, modernem Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorn und kraftvollen Motoren ist zu diesem Zeitpunkt einzigartig.

Schon der erste Sprinter verfügt serienmässig über Scheibenbremsen rundum, Antiblockiersystem ABS, automatischem Bremsdifferenzial, höhenverstellbaren Dreipunkt-Sicherheitsgurten und am Sitz befestigten Gurtschlössern. Auf Wunsch ist ein Fahrer-Airbag erhältlich.

Die zweite Generation des Sprinter geht Anfang 2006 an den Start.

2000: Umfangreiches Update

Nun gehört auch der Fahrer-Airbag zur Serienausstattung, optional kommt ein Beifahrer-Airbag hinzu, der auch Fahrgäste auf dem inneren Platz einer Beifahrer-Doppelsitzbank schützt. Ab Mitte 2000 sind zudem Windowbags sowie die Antriebsschlupfregelung ASR erhältlich. Mit der Einführung des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP setzt der Sprinter ab 2002 erneut Massstäbe in der aktiven Sicherheit.

2006: Technologie- und Sicherheitsupgrade für zweite Sprintergeneration

Die zweite Generation des Sprinter geht Anfang 2006 an den Start. Kundinnen und Kunden können zwischen drei Radständen, vier Längen, drei Dachhöhen und einem Gesamtgewicht von 3,0 bis 5,0 Tonnen wählen. Ausserdem hält das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP serienmässig Einzug in die geschlossenen Varianten bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Zwei Jahre später gehört es bei allen Karosserievarianten bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zum Serienumfang. Ebenfalls ab 2008 ergänzt eine optionale Luftfederung zur Steigerung von Komfort und Sicherheit das Angebot. 2009 folgt mit der Einführung von BlueEfficiency ein weiterer Meilenstein: Die Technologie mit neuem Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik steigert die Dynamik und senkt den Treibstoffverbrauch. 2013 hält mit u.a. dem Seitenwind-Assistent ein völlig neues Sicherheitssystem Einzug in einen Transporter. Seit 2016 fährt der Sprinter auch mit 5,5 Tonnen vor.

2018/2019: Vernetzung und Vielfalt im Fokus der dritten Sprintergeneration

2018 kommt die dritte Generation des Sprinter auf den Markt. Seine bisherige Variantenvielfalt behält der Sprinter nicht nur bei, sondern weitet sie aus, unter anderem dank Einführung des Frontantriebs und damit der neuen Triebkopfvariante. Speziell hinsichtlich Infotainment und Konnektivität setzt der Sprinter 2018 neue Massstäbe dank des Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience), das erstmals in einem Nutzfahrzeug erhältlich ist.Bei den Sicherheitsfeatures hebt Mercedes-Benz Vans das Fahrzeug abermals auf ein neues Niveau, beispielsweise durch den Aktiven Abstands-Assistenten Distronic.

2019 kommt der nächste Meilenstein: Der erste serienreife eSprinter Kastenwagen wird eingeführt und bietet mit dem batterieelektrischen Antrieb die Möglichkeit für lokal CO₂-emissionsfreie Mobilität für Handel, Logistik und Gewerbe.

Seit 2024 fährt die neueste Generation des eSprinter vollelektrisch vor.

2024: Vielfältiger denn je

Der Dreiklang aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen macht den aktuellen Mercedes-Benz eSprinter zum vielseitigen Alleskönner. In seiner aktuellen Form ist er seit dem vergangenen Jahr in zwei Aufbauformen und -längen sowie mit drei Batteriegrössen und einer Reichweite bis zu 478 Kilometern (WLTP) verfügbar.

Für den eSprinter – wie auch für den konventionell angetriebenen Sprinter – gibt es seit dem vergangenen Jahr zudem Updates in puncto Vernetzung und Sicherheit. Beide Modelle profitieren unter anderem von Neuerungen des MBUX-Multimediasystems, das jetzt zudem serienmässig integriert ist. Ebenso wurden die Sicherheits- und Assistenzsysteme mit zusätzlichen und teilweise neuen Funktionen ausgestattet, die zu einem Grossteil bereits in der Standardausstattung an Bord sind.

Seit 30 Jahren erfolgreich – mit Sonderpräsentation geehrt

Seit dem 4. Februar bis zum 30. März können Besucher und Besucherinnen im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart einen Blick auf die Historie der Sprinter-Familie werfen. Zu sehen: ein Sprinter der ersten Generation sowie der aktuelle Sprinter und eSprinter. Die ersten Besucher und Besucherinnen dürfen sich zudem über ein besonderes Jubiläums-Geschenk bei Ticketkauf freuen. Im Museumsshop gibt es darüber hinaus eine Pop-Up Ecke mit Sprinter Fan Artikeln.

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