Der Rifter startet voll elektrisch durch

PEUGEOT KLEINRANSPORTER Der Outdoor Van Peugeot Rifter mit bis zu sieben Sitzen ist bald auch mit einem 100 Prozent elektrischen Antrieb erhältlich. Dank 50 kWh-Batterie kommt er bis zu 280 km weit.

Peugeot e-Rifter 2021 TIR transNews
Der Peugeot e-Rifter ist das PW-Pendant des e-Partner und wird in der zweiten Hälfte des Jahres bestellbar sein.

Der Peugeot Rifter, die PW-Variante des Kompaktvans Partner, wird neu auch mit batterieelektrischem Antrieb als e-Rifter erhältlich und voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2021 bestellbar sein. Auch er basiert auf der modularen Multi-Energie-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) wie der e-Partner sowie seine Cousins Citroën e-Berlingo und Opel Combo-e und wird von einem 100-kW-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 260 Nm angetrieben. Dieses sorgt ab Start für sofortige Reaktionsfähigkeit, ohne Vibrationen, Geräusche, Schaltvorgänge, Geruch und ohne lokale CO2-Emissionen. Der elektrische Antriebsstrang, bestehend aus Elektromotor, Wechselrichter und DC/AC-Ladewandler ist ähnlich dem des nächstgrösseren Vans Peugeot e-Traveller/e-Expert sowie Citroën e-Jumpy und Opel Vivaro-e.

Peugeot e-Rifter 2021 TIR transNews
Der e-Rifter basiert auf der modularen Multi-Energie-Plattform EMP2.

Die Leistungen des e-Rifter (im Power-Modus) werden wie folgt angegeben (vorbehaltlich der noch nicht abgeschlossenen Homologation):

  • Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h
  • 0 bis 100 km/h in 11,2 Sekunden
  • Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 8,9 Sekunden

Batterie und Lademöglichkeiten
Beide Versionen (Standard und Lang) sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh erhältlich. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 280 km, je nach Version, Fahrprofil und unter dem in der Zulassung befindlichen WLTP-Protokoll. Die thermische Steuerung ermöglicht der Batterie ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine höhere Lebensdauer.

Peugeot e-Rifter 2021 TIR transNews
Die Lademodi der 50 kWh Batterie sind flexibel.

Serienmässig bei allen Versionen ist der 11-kW-On-Board-Charger. Durch die Ladesteckdose, die sich am hinteren linken Kotflügel befindet, kann das Fahrzeug auf verschiedene Arten geladen werden: von Haushaltssteckdose über Wall Box bis Schnellladestation:

  • mit einer Haushaltssteckdose (6A), für eine volle Ladung in ca. 40 Stunden,
  • mit einer 11 kW starken Wall Box: volle Ladung in ca. 5 Stunden mit dem 3-phasigen (11 kW) On-Board-Charger,
  • an einer Schnellladestation (100 kW): Die thermische Kontrolle der Batterie ermöglicht den Einsatz von 100-kW-Ladestationen und das Erreichen von 80 Prozent der Ladung in ca. 30 Minuten.
Peugeot e-Rifter 2021 TIR transNews
Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen sind über den Touchscreen Informationen zum E-Antrieb abrufbar.

Der vollelektrische Peugeot e-Rifter erfüllt die Erwartungen an einen geräumigen und komfortablen Innenraum, da er gegenüber seinen Verbrennergeschwistern keine Abstriche beim Laderaum macht. Mit an Bord ist (je nach Version) das digitale Peugeot i-Cockpit. Dieses ist ausgestattet mit einem digitalen 10-Zoll-Kombiinstrument oder einem analogen Kombiinstrument mit Farbmatrix, der (optionalen) TomTom 3D-Echtzeitnavigation, mit der sofort verfügbare Ladepunkte inklusive Reichweite zur Ladestation (basierend auf der verbleibenden Akkulaufzeit) angezeigt und angefahren werden können. Mit der Taste „e-Toggle“ kann direkt auf die Steuerfunktionen des elektrischen Automatikgetriebes zugegriffen und zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Power gewählt werden.

Peugeot e-Rifter 2021 TIR transNews
Es sind Konfigurationen mit fünf (serienmässig) oder sieben (optional) Sitzen erhältlich.

Der e-Rifter ist je nach Version mit einer Sitzheizung ausgestattet (optional ab Allure). Über den Touchscreen oder ferngesteuert über die App MyPeugeot (je nach Version) lässt sich die Temperatur auf Wunsch programmieren. Mit dieser Anwendung ist es auch möglich, den Ladevorgang jederzeit zu starten oder zu verschieben und den Ladestatus zu überprüfen.

Der Elektro-Van bietet drei Fahrmodi:

  • Eco (60 kW, 190 Nm): für eine optimierte Reichweite,
    Normal (80 kW, 210 Nm): für den alltäglichen Gebrauch inner- und ausserhalb der Stadt,
    Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten.

Es stehen zwei Bremsmodi mit unterschiedlichen Arten der Batterieladung zur Verfügung (Rekuperation). Im moderaten Modus kommt der Bremsvorgang jenes eines Verbrenners nahe, beim verstärkten Modus bremst das Fahrzeug, sobald der Fahrer den Fuss vom Gaspedal nimmt, was zu einer erhöhten Rekuperation (Energierückgewinnung) führt. Alle Versionen sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet, eine Neuheit bei diesem Modell.

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