Der Samba Bus der Neuzeit

VOLKSWAGEN ID. BUZZ Mit langem Radstand wird der E-Bulli zu einem der geräumigsten E-Autos mit Platz für bis zu sieben Personen plus grossem Kofferraum. Und das neu entwickelte Panoramadach mit elektronisch gesteuerter ­Tönung erinnert an den legendären Samba Bus.

Volkswagen Nutzfahrzeuge ist vom Erfolg des langen ID. Buzz in Nordamerika überzeugt, denn es gibt kaum einen vollelektrischen grossen Familien-Van im Markt. Und die Nachfrage danach ist hoch.
Volkswagen Nutzfahrzeuge ist vom Erfolg des langen ID. Buzz in Nordamerika überzeugt, denn es gibt kaum einen vollelektrischen grossen Familien-Van im Markt. Positioniert wird er als Samba Bus der Neuzeit.

Mit der Generation T4 verabschiedete sich der VW Bus vor 20 Jahren aus den USA und Kanada. Doch er blieb zwischen New York und San Francisco bis heute Kult, insbesondere mit Heckmotor. Jetzt schliesst Volkswagen mit dem verlängerten ID. Buzz den Kreis und bringt den VW Bus mit elektrischem Heckantrieb zurück nach Nordamerika.

Mit einer Länge von 4962 mm und bis zu sieben Sitzplätzen startet der grosse ID. Buzz in den USA und Kanada sein Revival und steht kurze Zeit später auch in Europa im Angebot. Das Plus an Länge durch 250 mm mehr Radstand schafft Platz für eine dritte Sitzreihe, bestehend aus zwei individuell verschieb-, neig- und ausbaubaren Einzelsitzen. Für deren Zugänglichkeit sorgt eine um 19,2 Zentimeter breitere Schiebetüre. Der Kofferraum fasst zwischen 306 und (mit ausgebauten und umgeklappten Sitzen) bis zu 2469 Litern. Der lange ID. Buzz kann mit sechs oder sieben Sitzen konfiguriert werden. Platz findet auch eine neue, grössere 85-kWh-Batterie (Nettokapazität) für mehr Reichweite. Im Winter erhöht eine neue Wärmepumpe die Effizienz. Zudem wird der grosse ID. Buzz mit einer ebenfalls neuen 210-kW-E-Maschine (286 PS) auf den Markt kommen. Mit ihr steigt die Höchstgeschwindigkeit auf elektronisch begrenzte 160 km/h (europäischer ID. Buzz mit 150 kW: 145 km/h). Nach 7,9 Sekunden ist der grosse ID. Buzz 100 km/h schnell. Eine Allradversion (GTX) mit einer Leistung von 250 kW (339 PS) ist für 2024 angekündigt.

Der längere Radstand schafft viel Platz für Personen wie auch Gepäck.
Der längere Radstand schafft viel Platz für Personen wie auch Gepäck.

Technische Weiterentwicklung
Zu den weiteren Neuheiten des grossen elektrischen VW Bus zählen ein Head-up-Display, ein weiterentwickeltes Infotainmentsystem der nächsten Generation mit grösserem Display und das ferngesteuerte Einparken per Smartphone. Ein neu konzipiertes Hightech-Panoramadach («Smart Glas») lässt derweil Erinnerungen an den legendären «Samba Bus» der 1950er-Jahre wach werden. Es ist mit einer Fläche von 1,5 Quadratmetern das grösste jemals von Volkswagen gebaute Glasdach. Per Touch Slider oder per Sprachassistent kann das «Smart Glas» elektrisch von transparent auf blickdicht und umgekehrt geschaltet werden. Die Nordamerika-Versionen werden zudem klimatisierte Sitze und ein illuminiertes VW-Logo in der Frontpartie erhalten.

Die Auslieferung der ersten ID. Buzz in Amerika wird 2024 starten. Nahezu parallel zum Marktstart in Nordamerika wird der ID. Buzz mit langem Radstand auch in Europa in den Handel kommen. Produziert werden alle ID. Buzz ebenso wie der Multivan und der Bulli T6.1 im Stammwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover.

Der freundliche Innenraum orientiert sich nicht an bestehenden Konzepten, sondern am Bild, das wir von einer hellen Zukunft haben. Dazu trägt auch das «Smart Glas» bei.
Der freundliche Innenraum orientiert sich nicht an bestehenden Konzepten, sondern am Bild, das wir von einer hellen Zukunft haben. Dazu trägt auch das «Smart Glas» bei.
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