Die Swiss steigt auf Elektro um – zumindest am Boden
EHRGEIZIGE CO2-REDUKTIONSZIELE Gemeinsam mit der Lufthansa Group will die Swiss ihre Netto-CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2019 halbieren und bis 2050 netto CO2-neutral werden. Dabei sollen sieben Mercedes-Benz EQV helfen.
Es war ein grosser Tag für Mercedes-Benz Schweiz und die Hirsch Ruckstuhl AG in Kloten, die sieben neuen vollelektrischen Mercedes-Benz EQVs zum Flughafen zu befördern. Die Fahrzeug-Übergabe für den VIP Premium Service fand am 21. März 2024 direkt auf dem Rollfeld vor dem Swiss Hangar am Zürich Airport statt. Das Wetter zeigte sich zur Freude von Marco Koradi, Geschäftsführer der Hirsch Ruckstuhl AG und Bruno Schläfli, Projektleiter Entwicklung Premium Services/Swiss Lounges, von seiner besten Seite. So erstrahlten die vollelektrischen EQVs von Mercedes-Benz vor dem Airbus A 330 von ihrer schönsten Seite.
Direkt von der Swiss Lounge zum Flugzeug
Mit den Mercedes-Benz EQVs erfolgt der Transfer für die Premium-Kunden von der Lounge zum Flugzeug nun emissionsfrei: «Die vollelektrische und daher sehr stille Fahrt bedeutet für die Swiss Lounge Gäste ein wertvolles Plus an Komfort und Exklusivität», so Bruno Schläfli. Er sagt weiter: «Nachhaltigkeit und bester Service spielen sowohl bei Swiss als auch bei Mercedes-Benz eine zentrale Rolle. So lag es auf der Hand, diese lokale Partnerschaft mit dem lokalen Mercedes-Benz Partner Hirsch Ruckstuhl AG in Kloten einzugehen.»
Marco Koradi fügt an: «Diese Partnerschaft erfüllt uns mit Freude und Stolz. Wir danken der Swiss International Airlines für das grosse Vertrauen, einen Teil zu ihrem CO2-Ziel beitragen zu dürfen.»
Auch Steffen Baumann, Managing Director von Mercedes-Benz Vans Schweiz bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen: «Wir freuen uns, dass wir die Swiss als Kunde für unsere hochwertigen Elektro-Vans gewinnen konnten und somit gemeinsam einen wichtigen Schritt in Richtung vollelektrische Zukunft auf Schweizer Strassen gehen. Wir wünschen den Passagieren eine komfortable Reise am Boden und in der Luft!»
Der Mercedes-Benz EQV wurde erst dieses Jahr einer Modellpflege unterzogen.