E-Mobilität ohne Kompromisse: Opel Combo-e Cargo

ELEKTROMOBILITÄT Der neue Combo-e Cargo bietet bis zu 4,4 m3 Ladevolumen und kann 800 kg Nutzlast schultern - und dies Dank 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie bis zu 275 km weit. Markteinführung erfolgt Ende Jahr.

Opel Combo-e Cargo TIR transNews
Der neue Opel Combo-e Cargo ist die emissionsfreie Lösung für Handel und Handwerk, für Selbstständige genauso wie für grössere Flotten.

Gerade erst holte sich die Groupe PSA mit ihrem Elektrotransporter-Quartett Peugeot e-Expert, Citroën e-Jumpy und Opel/Vauxhall Vivaro-e die „International Van of the Year“-Auszeichnung, schon steht der nächstkleinere elektrifizierte Van in den Startlöchern. Der 2019 zum Van of the Year gewählte Opel Combo soll Ende des Jahres als elektrifizierte Version in die Schweiz kommen. Mit seiner 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterie schafft der Combo-e je nach Fahrprofil, Aussentemperatur und Nutzung bis zu 275 km Reichweite gemäss WLTP. An einer Schnellladesäule lässt sich die Batterie in rund 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufladen. Auch beim Opel Combo-e Cargo reicht das Angebot an Assistenzsystemen von Müdigkeits- und Verkehrsschilderkennung bis zum Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fussgängererkennung.

Der jüngste Zuwachs im Opel-Portfolio batterie-elektrischer leichter Nutzfahrzeuge ist in zwei Längen erhältlich: Der 4,40 m lange Combo-e Cargo mit einem Radstand von 2785 mm kann bei einem Ladevolumen von 3,3 bis 3,8 m3 bis zu 3090 mm lange Gegenstände und bis zu 800 kg an Ladung transportieren. Dazu kann der fleissige Stromer bis zu 750 kg an Anhängelast ziehen. Sein 4,75 m langer Bruder Combo-e XL (Radstand: 2975 mm) bietet ein bis zu 4,4 m3 grosses Ladeabteil und Platz für bis zu 3440 mm langes Arbeitsgerät. Sechs Verzurrösen am Boden (und optional weitere vier an der Wand) halten während der Fahrt alles dort, wo es hingehört. Die Ladefläche ist zwischen den Radhäusern breit genug, um eine (in der Normalversion) oder sogar zwei Europaletten (in der XL-Variante) verladen zu können. Besonders lange Gegenstände lassen sich dank der optionalen Dachklappe auch schräg mit auf Tour nehmen.

Sollen mehrere Kollegen an Bord, ist der neue Combo-e XL mit Doppelkabine für bis zu fünf Personen die passende Lösung. Um extralange Gegenstände zu transportieren, befindet sich eine Tür in der Trennwand.

Mit einer Leistung von 100 kW/136 PS und einem maximalen Drehmoment aus dem Stand von 260 Nm ist der neue Combo-e Cargo sowohl für die City wie für das städtische Umfeld gerüstet. Er beschleunigt je nach Variante in nur 11,2 Sekunden von null auf Tempo 100 und bietet eine elektronisch geregelte Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Das regenerative Bremssystem mit zwei wählbaren Einstellungen erhöht die Effizienz weiter.

Die aus 216 Zellen in 18 Modulen bestehende Batterie ist – wie heute üblich – platzsparend unter dem Fahrzeugboden untergebracht. Durch ihre Lage im Fahrzeug senkt die Batterie zudem den Schwerpunkt. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften.

Der neue Combo-e Cargo rollt Ende 2021 zu den Händlern. Noch in diesem Jahr kommt aber mit dem neuen Movano-e das nächste batterie-elektrische Opel-Modell. Damit wird bis zum Ende des Jahres das komplette Nutzfahrzeugportfolio von Opel elektrifiziert sein. Und bis 2024 möchte Opel in jeder Modellreihe eine elektrifizierte Variante anbieten.

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 6 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema