e-Traveller: Dieser Löwe surrt wie ein Kätzchen
FAHRBERICHT Mit bis zu neun Sitzen oder 4554 Litern Stauraum bietet der Peugeot e-Traveller hohen Komfort und vielseitige Einsatzmöglichkeiten, beispielsweise als Hotel-Shuttle. Und er fährt bis zu 330 Kilometer weit.
Der für den Personentransport ausgerüstete e-Traveller ermöglicht einen emissionsfreien Verkehr weit über urbane Gebiete hinaus. Äusserlich ist er – abgesehen von der Modellbezeichnung – nur in wenigen Details von seinem Verbrennergeschwister zu unterscheiden, etwa durch das Löwenemblem vorne und hinten, das je nach Blickwinkel die Farbe ändert, die Ladekabelluke am linken vorderen Kotflügel und den speziellen Zwischengrill. Nimmt man auf dem Fahrersitz Platz, werden die Unterschiede augenfälliger. So wurde die zuvor schon sehr aufgeräumte Mittelkonsole im Fahrerraum neu gestaltet, um den neuen e Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren.
Mit einem kleinen Impulshebel werden Parkposition, Rückwärtsgang, Neutral oder Fahren (Drive) ausgewählt. Ein Druck auf den mit «B» (für Bremsen) beschrifteten Knopf aktiviert ein verstärktes Rekuperieren. Zudem kann über den Schalter «Drive Mode» einer der drei Fahrmodi ausgewählt werden. Auch das Kombiinstrument im Cockpit wurde weiterentwickelt, um alle notwendigen Informationen des Elektrofahrzeugs anzuzeigen.
Modulare Pattform
Der e-Traveller ist das erste Elektrofahrzeug von Peugeot, das zwei Batteriekapazitäten zur Wahl anbietet, und zwar 50 oder 75 kWh. Der Personentransporter ist in drei Längen erhältlich. Gemäss Schweizer Preisliste wird die Kurzversion «Compact» (4606 mm) hierzulande nur mit dem 140 PS starken BlueHDi Diesel angeboten. Die mittellange Version «Standard» (4956 mm) ist in vier Ausstattungen elektrisch erhältlich, jede mit beiden Batteriegrössen.
«Long» (5306 mm) gibt es in drei elektrifizierten Ausstattungslinien, davon zwei nur mit der grösseren Batterie. Die maximale Reichweite der 50-kWh-Lithium-Ionen-Batterie liegt bei 230 km gemäss WLTP, mit der 75-kWh-Batterie fährt man bis zu 330 km weit. Technische Grundlage aller Modelle ist die modulare Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) mit einem Elektromotor mit 100 kW Leistung und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm, gekoppelt an ein 1-Gang-Getriebe. Die preislich günstigste Variante ist der e-Traveller Business Standard 50 kWh für 51’200 Franken (inkl. MwSt.), die teuerste der e-Traveller Allure Long 75 kWh für 72’000 Franken. Bei unserem Testwagen handelte es sich um einen e-Traveller Allure Standard 75 kWh. Den gibt es ab 70’000 Franken.
Transporter des Jahres 2021
Die Basis, also die dritte Generation von Expert/Traveller mit Verbrennungsmotor, wird seit 2016 gebaut. Der Peugeot e-Traveller wurde im Mai 2020 erstmals virtuell präsentiert und ist als verwandtes Modell auch als Citroën ë-Jumpy und Opel/Vauxhall Vivaro-e erhältlich. Ende 2020 wurde das Quartett zum International Van of the Year 2021 gekürt.
Der Peugeot ist solide gebaut und bietet ein hervorragendes Fahrverhalten bei geringerem Geräuschpegel. Auch das Konzept mit der Wahl zweier Batterien überzeugte die Jury. Interessant ein Blick in die technischen Daten: Der Energieverbrauch mit der kleineren Batterie liegt bei 28,2 kWh/100 km, was das Fahrzeug für die Effizienzkategorie A qualifiziert.
Bei der grösseren Batterie liegt der Verbrauch gewichtsbedingt bei 29,5 kWh/100 km. Das ist nur wenig mehr, verschiebt den Minibus aber in die Effizienzkategorie B. Letztendlich begeistert auch der hohe Fahrkomfort, einerseits durch die sehr einfache und unmissverständliche Bedienung, andererseits durch die geringe Geräuschentwicklung, das eher auf der straffen Seite abgestimmte Fahrwerk und die fein dosierbare, kräftig ziehende elektrische Maschine. Der Peugeot e-Traveller dürfte auch in einigen Jahren noch auf der Höhe der Zeit und somit auch ziemlich wertstabil sein.