eVito: Elektrifizierung gewerblicher Flotten

MERCEDES-BENZ VANS Mercedes plant, alle gewerblichen Transporter mit Elektroantrieb anzubieten. Den Anfang macht der mittelgrosse eVito. Weitere Baureihen folgen ab 2019.

Mercedes-Benz eVito TIR transNews
Mit dem eVito startet Mercedes-Benz Vans im zweiten Halbjahr dieses Jahres in die elektrische Zukunft. Die Auftragsbücher für den eVito sind bereits eröffnet.

Im Fokus der Elektrostrategie von Mercedes-Benz Vans steht nicht nur der elektrische Transporter, sondern ein technologisches Öko­system, das exakt auf den wirtschaftlichen Nutzen der Kunden abgestimmt ist. Dazu sorgt eine ganzheitliche Strategie für eine innovative Gesamtsystemlösung, die die gesamte Wertschöpfungskette der gewerblichen Nutzung abdeckt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, spielt in der Produktentwicklung die Customer Co-Creation eine zentrale Rolle, bei der strategische Partner und ihre Branchen-Expertise in den Entwicklungsprozess eingebunden werden. Der neue eVito ist das erste Serienfahrzeug, das mit diesem strategischen Ansatz entwickelt wurde.

Eine gewerbliche Flotte muss Trans­portanforderungen wirt­schaft­lich und wettbewerbsfähig lösen – diese Maxi­me gilt unabhängig von der Antriebsart. Um bei der Elektrifizierung des Fuhrparks klassischen Verbrennungsmotoren mindestens auf Augenhöhe zu begegnen, sollten nicht nur wirtschaftliche Parameter wie die Anschaffungs- und Betriebskosten der Fahrzeuge stimmen. Ebenso wichtig für die Gesamtkos­tenbetrachtung ist die Integration einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur oder ein umfassendes Service- und Wartungsmanagement.

Alltagstauglich …
Mercedes-Benz Vans plant in den kommenden Jahren die Elektrifizierung aller gewerblichen Baureihen. Den Auftakt macht der eVito, das zweite vollelektrische Serienmodell von Mercedes-Benz Vans nach dem Vito E-Cell aus dem Jahr 2010. Der neue eVito bietet mit einer Batteriekapazität von 41,4 kWh rund 150 km Reichweite, hat über eine Tonne Zuladung und bis zu 6,6 m³ Laderaum. Er kann bereits bestellt werden und ist in der zweiten Jahreshälfte lieferbar. Auf den eVito folgt im 2019 der eSprinter. Vervollständigt wird das Angebot durch den Citan. Damit decken die gewerblichen Baureihen mit Elektroantrieb alle Anforderungen vom Bus bis zum Gütertransport ab.

Ein einheitliches Elektromodell von der Stange für Hand­werker, Paketzusteller oder Personentransportdienst­leis­ter hat auf lange Sicht keine Zukunft. Deshalb setzt Mer­cedes-­Benz Vans auf massgeschneiderte Gesamtsystem­lösungen, die auf Basis einer fachkundigen Beratung entstehen. Im Dialog zwischen Kunden und Experten werden die Betreiberkonzepte individuell an Branchenbedürfnisse, Fuhrparkgrösse, Fahrprofil oder an die baulichen Voraussetzungen bei der Schaffung einer eigenen Ladeinfrastruktur auf dem Unternehmensgelände angepasst. Die Beratung geht somit weit über die Auswahl der richtigen Fahrzeugvarianten und branchenspezifischen Ausstattungsdetails hinaus. Die Nutzung von elektrospezifischen Konnek­ti­vi­täts­lösungen sowie Finanzierungs- und Mobilitätskonzep­te werden ebenfalls in der Frühphase der Planung thematisiert.

… und Wirtschaftlich
Als Basis für ein verlässliches und jederzeit verfügbares Wartungs- und Servicemanagement bietet das Vertriebsnetz von Mercedes-Benz Vans einen flächendeckenden Service in Sachen Elektromobilität in Topqualität. Unter anderem beinhaltet das Ökosystem diese Elemente: leistungsstarke und intelligente Ladeinfrastruktur, Konnektivitätslösungen für Ladezustand, Batteriereichweite und optimale Routenplanung in Echtzeit, Beratung, eVAN Ready App und TCO Tool zur Analyse von Fahrverhalten und Gesamtkosten, Mietfahrzeuge für stark frequentierte Zeiten und Trainingsprogramm für Fahrer der Elektro-Flotte. Speziell das Training der Mitarbeiter spielt für den effektiven Einsatz eines elektrischen Transporters im Alltag eine entscheidende Rolle, denn die richtige Fahrweise ist ein wichtiger Einflussfaktor in Bezug auf die maximale Reichweite.

www.mercedes-benz.ch

Visited 20 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema