Erste fünf eDaily in Europa gehen an Tell Tex

ABLIEFERUNGEN Die Auto AG Truck, Iveco-Händler mit diversen Standorten in der Deutschschweiz, hat die ersten fünf eDaily Europas der dritten Generation verkauft. Die E-Transporter stehen für Tell Tex bereits im täglichen Einsatz – ganz unter dem Motto «Wir sammeln elektrisch».

Ablieferung erste fünf eDaily Tell Tex TIR transNews
Endlich kann der Iveco eDaily der dritten Generation produziert und ausgeliefert werden. Die ersten fünf eDaily Europas fahren in der Schweiz bei Tell Tex.

Der eDaily der dritten Generation feierte an der letzten IAA Nutzfahrzeuge 2022 seine Weltpremiere. Dass nun die europaweit allererste Ablieferung des eDaily der dritten Generation durch die Auto AG Truck erfolgte, ist auch für den zuständigen Verkaufsberater Ralph Stäheli am Standort Staad TG ein besonderes Highlight: «Die Europa-Premiere freut uns sehr, ist dies doch ein Vertrauensbeweis in unsere vertiefte Kooperation mit dem Hersteller Iveco, wie auch in unsere ausgebaute Infrastruktur für alternative Antriebe.» Infolge Lieferschwierigkeiten und Materialengpässen kam es im Herbst 2022 zu Verzögerungen und es konnten keine finalen Preise und Termine genannt werden. Umso grösser ist nun die Genugtuung, dass die Aufbereitung der fünf eDaily reibungslos funktioniert hat.

Für den Kunden Tell Tex hat die Investition in die fünf Elektro-Daily strategischen Charakter. Das Unternehmen – eine Gesellschaft der österreichischen Loacker Gruppe – zählt zu den grössten Kleidersammlern der Schweiz. Für CEO Ercüment Yildirim kommt der eDaily gerade zum richtigen Zeitpunkt: «Wir bekennen uns zu einem CO2-freien Unternehmen, d.h. alle Prozesse werden möglichst umweltgerecht gestaltet bzw. mit Klimaschutz-Zertifikaten kompensiert. Dass wir nun den Kleidertransport mit emissionsfreien Fahrzeugen forcieren wollen, entspricht unserer ökologischen Haltung. Zudem erhalten wir vermehrt Ausschreibungen, in denen zwingende Vorgaben wie eben umweltgerechte Transporte enthalten sind.»

Ablieferung erste fünf eDaily Tell Tex TIR transNews
Für Tell Tex CEO Ercüment Yildirim (mit Schlüssel) kommen die fünf eDaily gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Der eDaily mit vielen Vorteilen
Die ausgelieferten elektrisch betriebenen Kastenwagen verfügen über eine Reichweite von bis zu ca. 200 km und eine Nutzlast von 1010 kg. Mit einem Ladevolumen von 12 m³ ist das Fahrzeug hervorragend geeignet für die Textiltransporte. Ercüment Yildirim musste einige Geduld aufbringen, da die Fahrzeuge aufgrund der bekannten Lieferengpässe erst verspätet in der Schweiz eingetroffen sind: «Jetzt haben wir die Fahrzeuge endlich im Einsatz und unsere Chauffeure zeigen sich nach den ersten drei Tagen begeistert: Die Sonderausstattungen mit AEBS, LDWS, Rückfahrkamera, Klimaanlage und insbesondere die äusserst bequemen Fahrersitze erhöhen den täglichen Komfort massiv.»

Tell Tex wurde von der Auto AG Truck nach Turin zur Vorpremiere des Herstellers Iveco eingeladen. Dort wurde schnell klar, dass der eDaily über ein ausgefeiltes und zukunftsfähiges Gesamtkonzept verfügt. Ercüment Yildirim: «Die Fahrzeuge sind technologisch auf einem sehr guten Niveau und haben sich in der Evaluation gegen Konkurrenzmodelle überzeugend durchgesetzt.»

 

Visited 81 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema