Erster Renault Master mit Brennstoffzelle – weitere folgen

HYVIA GEHT IN PRODUKTION Der Transporter H2-TECH ist die erste von drei Master-Versionen mit Brennstoffzellenantrieb, die ab 2022 auf den Markt gebracht werden. Zum Angebot gehört auch die entsprechende Wasserstofftankstelle.

Renault Master mit Brennstoffzelle H2-TECH HYVIA TIR transNews
Mit dem Kastenwagen H2-TECH – einem Renault Master mit Brennstoffzelle – und einer Wasserstofftankstelle präsentiert HYVIA die ersten beiden seriennahen Prototypen für ein umfassendes Ökosystem zur kohlenstofffreien Mobilität.

HYVIA steht für massgeschneiderte Wasserstofflösungen sowie ein umfassendes Ökosystem für kohlenstofffreie Mobilität. Zusammengesetzt ist der Name aus HY von Hydrogen (Wasserstoff) und VIA, dem lateinischen Wort für „Strasse“. Es handelt sich um ein Joint-Venture von Renault Group und Plug Power.

In der Nähe von Paris wurde am 14. Oktober der erste seriennahe Prototyp des Master Kastenwagens H2-TECH vorgestellt. Er verfügt zusätzlich zu einer 33-kWh-Batterie (aus der zweiten, aktuellen Generation des Kangoo Z.E.) über eine 30-kW-Brennstoffzelle und produziert im Betrieb keine CO2-Emissionen. Die vier Tanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von sechs Kilogramm fassen jeweils 1,5 Kilogramm Wasserstoff, die Batterie kann im Vorfeld über einen Stecker oder im Betrieb nur über die Brennstoffzelle geladen werden. Insgesamt sind Reichweiten von bis zu 500 Kilometern möglich, davon 100 Kilometer im reinen Batteriebetrieb (sofern über Stecker aufgeladen). Damit eignet sich der geräumige Transporter mit einem Ladevolumen von zwölf Kubikmetern ideal für den Einsatz bei Logistikunternehmen, Grosskunden, Flotten und Kommunen – insbesondere, wenn rasch getankt werden muss. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen der Master Plattformfahrgestell H2-TECH mit 19 Kubikmeter Ladekapazität und einer Reichweite von 250 Kilometern und der Master Combi H2-TECH, ein Minibus für bis zu 15 Personen mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern.

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Die vier Wasserstofftanks sind auf dem Dach platziert. So konnten Bodenfreiheit und Laderaumhöhe vom „normalen“ Master 1:1 übernommen werden.

Die ebenfalls angebotene Wasserstofftankstelle von HYVIA ermöglicht schnelle und sichere Tankvorgänge wie bei Fahrzeugen mit konventionellem Benzin- oder Dieselmotor: Innerhalb von fünf Minuten ist der Master Kastenwagen H2-TECH wieder einsatzbereit. Der Wasserstoff wird entweder vor Ort durch Wasserelektrolyse erzeugt oder mit Tankanhängern angeliefert. Die Wasserstofftankstellen von HYVIA werden zum Kauf, zum Leasing oder zur Miete angeboten.

Bereits noch dieses Jahr soll die Produktion anlaufen. Zunächst werden Frankreich und Deutschland ins Visier genommen. Damit der H2-Transporter auch in der Schweiz erhältlich ist, muss zuerst aber noch eine legislative Hürde genommen werden: In der EU dürfen nämlich Transporter mit emissionsfreiem Antrieb bereits etwas schwerer sein, konkret bis zu 4,2 Tonnen wiegen, um den Nachteil des schwereren Antriebsystems zu kompensieren und trotzdem noch mit der Ausweiskategorie B gefahren werden zu können. In diesem konkreten Fall ist der H2-TECH auf 4,0 Tonnen zugelassen und verfügt so über eine Nutzlast von 1000 Kilogramm. In der Schweiz ist diese Verordnung aber erst in Vorbereitung und dürfte – sofern sie durchkommt – ab Mitte 2022 in Kraft treten. Bis dahin dürfte der Master mit Brennstoffzelle „nur“ mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen werden, womit sich die Nutzlast auf 500 Kilogramm verringert. Oder aufgelastet, aber dann nur mit C1 oder C gefahren werden. Beide Szenarien sind für Unternehmer unattraktiv. Also bleibt zu hoffen, dass die neue Regelung vom Astra bald verabschiedet wird.

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