Flexis will bereits Anfang 2026 auf dem Markt sein

NEUE TRANSPORTER-MARKE Flexis heisst die neue E-Lieferwagen-Marke, welche von der Volvo Group, der Renault Group und vom Schifffahrtslogistiker CMA CGM Ende März gegründet wurde. Produziert wird bei Renault im Werk Sandouville.

Flexis TIR transNews
Kompakt, wendig, grossvolumig und variantenreich – so sollen die E-Lieferwagen von Flexis aussehen, wenn sie 2026 auf den Markt kommen.

Im vergangenen Herbst hatten die Volvo Group (Volvo Trucks, Renault Trucks, Volvo Buses usw.), die Renault Group (Renault, Dacia, Alpine usw.) und der Logistikkonzern CMA CGM (Meer-, Land-, Lufttransport und Logistiklösungen) ihre Absicht bekannt gemacht, gemeinsam eine Firma zu gründen, die eine neue Generation Elektrovans hervorbringen soll. Ende März 2024 haben die drei sehr unterschiedlichen Player nun die Gründung von Flexis bekannt gegeben. CEO wird Philippe Divry, der COO Krishan Sundararajan. Volvo und Renault halten je 45 Prozent der Aktien und investieren über die nächsten drei Jahre je 300 Mio. Euro. CMA CGM wiederum hält die restlichen zehn Prozent der Aktien und investiert über seinen Energiefonds Pulse 120 Mio. Euro bis 2026.

Der Sitz wird in Frankreich sein, im Werk Sandouville (Foto) werden die Fahrzeuge produziert.
Der Sitz wird in Frankreich sein, im Werk Sandouville (Foto), wo heute der Renault Trafic vom Band läuft, werden die künftigen Fahrzeuge produziert.

Städtischer Einsatz von Flexis

Wie ein erstes Bild von der gemeinsamen Pressekonferenz aus Paris zeigt, sollen die kommenden Fahrzeuge auf die letzte Meile abzielen. Und sie sollen daher eher kompakt, aber sehr vielfältig konfigurierbar werden. Diese Flexibilität will man bei Flexis gleichwohl mit hoher Skalierbarkeit erreichen, um so die Kosten gering zu halten. «Unser Produkt wird in der TCO rund 30 Prozent unter heutigen Fahrzeugen liegen», erklärte Luca de Meo, CEO Renault Group. «Die Kundenorientierung ist dabei der Schlüssel», bekräftigt Martin Lundstedt, CEO Volvo Group, und fährt fort: «Flexis wird eine systemische Revolution sein.»

Produziert werden die Fahrzeuge im Renault-Group-Werk Sandouville und sie werden zuerst als Renault und Renault Trucks vermarktet. Nissan ist auch im Gespräch und Fremdmarken sind ebenfalls explizit in der Planung enthalten. Produktionsstart und Markteinführung sind auf Anfang 2026 angesetzt.

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