Ford E-Transit Custom soll KMU begeistern

ELEKTRIFIZIERUNG Mit einer WLTP Reichweite von 380 km, 125-kW-Schnellladung, 1100 kg Nutzlast und 2000 kg Anhängelast soll der rein elektrisch angetriebene Nachfolger von Europas Transporter-Bestseller ab Ende 2023 auch kleine Unternehmen für Elektromobilität begeistern.

Ford E-Transit Custom TIR transNews
Der komplett neue Ford E-Transit Custom geht im Herbst 2023 in Produktion und dürfte spätestens Ende des Jahres dann auch bei uns erhältlich sein.

Ford Pro stellt den batterieelektrisch angetriebenen neuen Ford E-Transit Custom vor – den ersten Repräsentanten der nächsten Ford Custom-Generation, den es später auch mit Verbrenner und Plugin-Hybrid-Motor (PHEV) geben wird. Der Transit Custom, angesiedelt im 1,0-Tonnen-Segment, ist der meistverkaufte Lieferwagen in Europa.

Der neue E-Transit Custom wird, wie die komplette künftige nächste Custom-Generation, an Herbst 2023 im türkischen Ford Otosan-Werk Kocaeli vom Band laufen. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig vor Markteinführung bekanntgegeben. Der im Fahrbetrieb emissionsfreie Transporter vereint die fortschrittliche Elektro-Antriebstechnologie mit dem digitalen Öko-System von «Ford Pro».

Gerade kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) soll der E-Transit Custom den zukunftssicheren Einstieg die Elektromobilität ebnen. Hierfür kommen auch digitale, Cloud-basierte Technologien zum Einsatz. Sie ermöglichen zum Beispiel regelmässige Software-Updates «Over The Air» (OTA) für bis zu 30 Funktionen. Zusätzlich erleichtern massgeschneiderte Angebote von Ford Pro für optimierte Lade- und Lade-Management-Systeme einen Wechsel zum E-Transporter.

Der E-Transit Custom punktet im täglichen Einsatz mit einer abgesenkten Lade- und Einstiegshöhe und einem verbesserten Schutz gegen Diebstahl des Transportguts. Die Fahrerkabine dient als vielseitig nutzbarer Arbeitsplatz mit 5G-Konnektivität und cleveren Funktionen wie einem auf Wunsch lieferbaren Lenkrad, das sich zu einer ergonomischen Plattform für Laptops und Smartphones verwandeln lässt. Das Fahrwerk sorgt dank Einzelrad-Aufhängung an der Hinterachse für angenehmen Federungskomfort. Die energie-effiziente, elektronisch gesteuerte Bremsanlage ermöglicht das sogenannte «One-Pedal-Driving».

Ford E-Transit Custom TIR transNews
Der E-Transit Custom ist eines von vier neuen Nutzfahrzeug-Modellen mit Elektroantrieb, die Ford Pro bis 2024 in Europa anbieten will.

400 Volt Bordspannung, Batterie mit einer nutzbaren Energie von 74 kWh
Das elektrische Antriebssystem setzt auf eine Bordspannung von 400 Volt. Die Batterie mit einer nutzbaren Energie von 74 kWh basiert auf sogenannten Pouch-Zellen (insgesamt 82 Ampere-Stunden), wie sie auch im neuen Elektro-Pick-up Ford F-150 Lightning zum Einsatz kommen. Die Pouch-Zellen haben eine zwölf Prozent höhere Energiedichte als zum Beispiel die Batterie des E-Transit. Der E-Transit Custom erreicht dank dieser Technologie eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometern. Erfahrungswerte aus dem Ford Pro-Kundenkreis zeigen: Dieser Aktionsradius übertrifft die übliche Tagesdistanz eines Transporters der 1,0-Tonnen-Klasse um über das Vierfache.

100 kW (135 PS) oder lieber 160 kW (217 PS)?
Die Verschraubung der Batterie-Einheit mit der Karosserie verbessert die Langlebigkeit der Batterie und reduziert Gewicht. Auch den E-Motor selbst haben die Experten von Ford im Bereich der Hinterachse unmittelbar im Chassis verankert. Dies erübrigt einen speziellen Hilfsrahmen. Seine Drehung um 90 Grad optimiert darüber hinaus das Ladevolumen, vereinfacht die Komplexität der Konstruktion und reduziert die Masse. Der neue E-Transit Custom steht in zwei Leistungsstufen zur Wahl: 100 kW (135 PS) und 160 kW (217 PS). Das maximale Drehmoment erreicht hier wie dort sein Maximum bei 415 Newtonmetern – genug, um Anhänger mit einem Gesamtgewicht von bis zu 2000 Kilogramm problemlos ziehen zu können. Eine abnehmbare Anhängevorrichtung bietet Ford optional an.

Ford Pro Telematics-Dienste
Die Nutzer des neuen Ford E-Transit Custom können darüber hinaus von den Vorteilen der Ford Pro Telematics-Dienste profitieren. Sie stehen für das erste Jahr kostenfrei zur Verfügung, verwenden Live-Daten und informieren den Fuhrparkleiter zum Beispiel über den derzeitigen Standort und den aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Mit diesen wichtigen Informationen können Flotten-Manager etwa Ausfallzeiten für Wartungsarbeiten minimieren und dadurch die Produktivität des Transporters maximieren. Natürlich unterstützt die Ford Pro-Software auch bei der bestmöglichen Ladestrategie für den E-Transit Custom. Dabei zeigt sie zum Beispiel den aktuellen Ladestatus der Batterie und den momentanen Aktionsradius an. Den Schwellenwert, ab wann das System vor einer geringen Restreichweite warnt, können die E-Transit Custom-Nutzer individuell vorwählen.

Wärmepumpe serienmässig
E-Transit Custom ist das erste Elektrofahrzeug überhaupt, das serienmässig Dampfeinspritz-Wärmepumpen-Technologie zum Heizen und Kühlen der Kabine verwendet. Sie arbeitet mit höherer Energie-Effizienz und wirkt sich entsprechend positiv auf die Reichweite aus.

Ford Pro Charging erleicht das Lade-Management
Das Energie-Management ist ein wichtiger Aspekt für Unternehmen – vor allem für kleinere Betriebe, die möglicherweise nicht über Vollzeit-Flottenmanager und auch keinen Betriebshof mit entsprechenden Lademöglichkeiten verfügen. Auch Fahrer, die den Firmenwagen über Nacht zu Hause parken, können von Ford Pro profitieren. Das Angebot bezieht sich auf die drei Bereiche «Home Charging» (Laden zu Hause), «Public Charging» (Laden unterwegs) sowie «Depot Charging» (Laden auf dem Betriebshof) und beinhaltet ausser der Beratung durch erfahrende Ford-Experten auch die Installation und Wartung von Wallboxen, die Integration mit den Fahrzeugen von Ford und intuitiv bedienbare Software-Lösungen. Sie erleichtern die Ladestrategie und vereinfachen den Abrechnungsprozess.

Ford E-Transit Custom TIR transNews
Die Software von Ford Pro Charging hilft, das E-Fahrzeug genau dann zu laden, wenn der Strom günstig zur Verfügung steht.

In 41 Minuten von 15 auf 80 Prozent
Der serienmässige Dreiphasen-Wechselstrom-Charger an Bord des E-Transit Custom lädt dessen Batterie mit 11 kW in knapp acht Stunden vollständig auf. An einer entsprechenden Schnell-Ladesäule kann die Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW gespeist werden. Um von 15 auf 80 Prozent aufzufüllen, vergehen rund 41 Minuten. Ein weiteres hilfreiches Feature vor allem für Fuhrparkleiter ist der digitale Schlüssel des neuen E-Transit Custom. Er funktioniert im Prinzip wie die Türkarte für das Hotelzimmer: Der digitale Schlüssel lässt sich individuell programmieren, um einzelnen Mitarbeitern Zugriffsrechte auf das jeweilige Fahrzeug einzuräumen.

Das ProPower Onboard-System
Wie für den E-Transit, ist auch für den E-Transit Custom auf Wunsch das ProPower Onboard-System lieferbart. Es handelt sich hierbei um Stromanschlüsse für elektrische Werkzeuge, zusätzliche Beleuchtung und andere Geräte mit Stecker und einer Leistungsaufnahme von bis zu 2,3 kW. Die elektrische Energie stammt dabei aus der Hochvolt-Batterie des Fahrzeugs. Dies verbessert den Aktionsradius für Handwerker, im Baustellenbetrieb oder auch beim Freizeitausflug abseits stationärer Stromquellen.

Cockpit E-Transit Custom TIR transNews
Das optionale „Mobile Office“-Paket beinhaltet eine smarte Neigungsverstellung für das Lenkrad, das sich beim parkenden Fahrzeug auf diese Weise in eine ergonomische Plattform für Laptops und Tablets verwandelt oder auch als kleines, waagerechtes Tischlein genutzt werden kann.

Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmetern
Ford bietet den neuen E-Transit Custom mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi an. Zur Auswahl stehen, je nach Karosserie-Variante, zwei Radstände und zwei Dachhöhen. Mit flachem Dach ist das Fahrzeug weniger als zwei Meter hoch. In der Kastenwagen-Ausführung bietet der neue E-Transit Custom ein Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmetern sowie eine Laderaumlänge von bis zu 3,45 Metern. Die maximale Nutzlast beträgt 1100 Kilogramm. Dank neu angeordneter B- und C-Säulen öffnet sich die seitliche Schiebetür zum Laderaum so weit wie bei keinem anderen Nutzfahrzeug dieser Klasse.

Ford bietet für die Hochvolt-Batterie und -komponenten des neuen E-Transit Custom eine achtjährige Garantie bis zu einer Laufleistung von 160’000 Kilometern.

Visited 117 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema