Ford E-Transit: Schweizer Premiere an der transport-CH

VOLLELEKTRISCHER TRANSPORTER Als Kastenwagen und Fahrgestell in 25 Versionen erhältlich, wird der E-Transit wahlweise mit 135 kW (183 PS) oder 198 kW (269 PS) angetrieben. Die Reichweite beträgt gemäss WLTP-Fahrzyklus bis zu 317 km, die maximale Nutzlast bis zu 1758 kg.

Ford E-Transit Schweizer Premiere an der transport-CH 2021 TIR transNews
Die Schweizer Premiere an der transport-CH wird nur einen Teil der insgesamt 25
Konfigurations-Möglichkeiten mit unterschiedlichen Radständen und Dachhöhen zeigen können.

Die batterie-elektrische Version des weltweiten Bestsellers im Segment der leichten Nutzfahrzeuge bietet ein uneingeschränktes Ladevolumen und seine kombinierte Reichweite beträgt gemäss WLTP-Fahrzyklus voraussichtlich bis zu 317 km. Gespeist von einer 68-kWh-Batterie mobilisiert der Elektromotor des E-Transit eine Leistung von 135 kW (183 PS) und 198 kW (269 PS) sowie ein Drehmoment von 430 Nm. Zudem verwandelt die bordeigene Energieversorgung den E-Transit in eine mobile 2,3-kWh-Stromquelle, was die Verwendung von elektrischen Werkzeugen und das Aufladen von Geräten auf Baustellen ermöglicht.

Vom Kastenwagen bis hin zum Fahrgestell umfasst der neue E-Transit insgesamt 25 Konfigurations-Möglichkeiten mit unterschiedlichen Radständen und Dachhöhen sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 4,25 t. Die angestrebte Nutzlast beträgt bei Kastenwagen-Modellen bis zu 1758 kg. Sein serienmässiges FordPass Connect-Modem erlaubt ein hohes Mass an Konnektivität. Over-the-Air-Updates aktualisieren das Navigationssystem und weitere Funktionen.

Das Fahrzeug wird als Basisversion sowie als Ausstattungsvariante Trend angeboten, beide Modelle bieten eine deutlich umfangreichere Ausstattung als entsprechende Dieselmodelle. Bereits die Basisversion verfügt serienmässig über Funktionen wie elektronische Temperaturregelung, SYNC 4 mit 12-Zoll-Touchscreen-Display, schlüssellose Ford Power-Startfunktion, Sitzheizung, Frontscheibenheizung und beheizbare, elektrisch einstellbare Aussenspiegel sowie Konnektivität mittels FordPass Connect Modem. Gewerbliche Kunden kommen überdies in den Genuss eines Abonnements für FordPass Pro oder Ford Telematics Essentials, darin enthalten sind ein Zugang zum FordPass-Ladenetzwerk für ein Jahr beziehungsweise ein Jahresabonnement für Ford Telematics, speziell geeignet für Flottenkunden. Die Variante Trend beinhaltet u.a.  das vernetzte Ford-Navigationssystem, die Geschwindigkeitsregelanlage, Pre Collision Assist mit Fussgängererkennung, Spurwarnung, Spurhalteassistent sowie eine Einparkhilfe mit Sensoren vorne und hinten.

Der neue E-Transit führt das neue Kommunikations- und Informationssystem SYNC 4 in die europäische Nutzfahrzeug-Palette von Ford ein und bietet damit die doppelte Rechenleistung im Vergleich zur Vorgängergeneration SYNC 3. Die Steuerung erfolgt über einen einfach zu bedienenden 12-Zoll-Touchscreen. Die neue, mit der Cloud verbundene Navigationsfunktion von SYNC 4 kann unter Berücksichtigung von Verkehr, Ladestationen und weiteren Parametern wie etwa Zwischenstopps an Geldautomaten effiziente Routen planen. Eine intelligente Reichweiten-Vorschau berücksichtigt Echtzeitdaten zu Fahrgewohnheiten, Wetter und Strassenbedingungen zur möglichst exakten Angabe von verbleibender Batteriekapazität. Verfügbar ist zudem eine erweiterte Sprachsteuerung sowie eine Anbindung an Amazon Alexa, damit die Person am Steuer nicht die Hände vom Lenkrad nehmen braucht.

Zu sehen ist der Ford E-Transit vom Mittwoch 10. November bis Samstag, 13. November 2021 als Premiere an der transport-CH in Bern  in Halle 3.2, Stand B010.

Visited 15 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema