Fünf von insgesamt 28 MAN eTGE für die Post im Einsatz
ELEKTRIFIZIERUNG Die ersten fünf von insgesamt 28 MAN eTGE wurden an die Schweizerische Post abgeliefert. Für die Nutzfahrzeuge eine Bewährugsprobe, denn sie werden im Alltag stark beansprucht.
Im Januar dieses Jahres wurden die ersten fünf von insgesamt 28 vollelektrischen MAN Kastenwagen mit Spezialinnenausbau für die Paketzustellung an die Schweizerische Post übergeben. Post Company Cars AG hatte sich in einem Los für die MAN eTGE entschieden. Der Fuhrpark im Zustellbereich besteht aus über 4500 Nutzfahrzeugen.
Die Kleintransporter für die Zustellung müssen einiges einstecken können. Denn sie werden täglich stark beansprucht. Die batterieelektrisch betriebenen MAN eTGE mit 3,5 t Gesamtgewicht fahren geräusch- und emissionslos durch Städte und ermöglichen so Früh-, Spät- und Nachtzustellungen. Mit einer Reichweite von bis zu 120 Kilometern pro Batterieladung an einer AC-Wallbox, die durchschnittlich fünfeinhalb Stunden dauert, oder mit einer Schnellladung von Null auf 80 Prozent innerhalb von 45 Minuten dank einer Gleichstromladestation mit Comboladesteckdose (CCS mit 40 kW Ladeleistung) lassen sich aber auch Verteilerrouten in der Agglomeration problemlos abfahren.
Die 100 kW Drehstrommotoren der MAN TGE sind, in Kombination mit dem 1-Gang-Getriebe, direkt an der Antriebsachse vorn montiert. Die Leistung im Dauerbetrieb beträgt rund 50 kW, für ein agiles Fahrverhalten sorgt dabei das sofort anliegende Drehmoment von 290 Nm.
Die MAN eTGE sind ausgestattet mit Einparkhilfe mit Flankenschutz, Multifunktionskamera, Rückfahrkamera, Geschwindigkeitsregelanlage und -begrenzer sowie dem Umfeldbeobachtungssystem mit City- Notbremsfunktion. Auch der Notbremsassistent EBA (Emergency Brake Assist) ist an Bord. Die LED-Scheinwerfer sind serienmässig.
Ebenfalls wurde der Bedarf an Allrad-Fahrzeugen von der Post Company Cars AG beim Schweizer MAN General Importeur angemeldet. Die MAN TGE 4×4 werden aktuell mit Dieselantrieb ausgeliefert.