ID. Buzz und ID. Buzz Cargo ab sofort bestellbar

VW NUTZFAHRZEUGE Die Preise starten bei 67'860 Franken (inkl. MwSt.) für den ID. Buzz Pro und bei 59'633 Franken (inkl. MwSt.) für den ID. Buzz Cargo. Die Lancierung des ID. Buzz und ID. Buzz Cargo ist noch für dieses Jahr geplant.

VW ID. Buzz Verkaufsstart TIR transNews
Der Vorverkauf des neuen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo ist am 4. Juli 2022 in der Schweiz gestartet.

Die Elektrostrategie von Volkswagen, in jedem Segment klimaneutrale Mobilität anzubieten, nimmt weiter Fahrt auf. Denn die wichtigsten automobilen Trends finden sich im ID. Buzz wieder: die Elektromobilität, die intelligente Vernetzung der Assistenz und Informationssysteme und Over the Air Updates der Software. Mit hohen Reichweiten und kurzen Ladezeiten empfiehlt sich der lokal emissionsfrei fahrende ID. Buzz zudem als nachhaltiger und wirtschaftlicher Begleiter für den Alltag . Kein anderer Wettbewerber in Europa bietet eine eigenständige vollelektrische Bus- und Transporter-Baureihe in der Klasse des Bulli. ID. Buzz und ID. Buzz Cargo werden im Volkswagen Nutzfahrzeuge Werk Hannover gefertigt und bilanziell CO2-neutral an ihre Kunden übergeben. Werden sie mit 100 Prozent Grünstrom geladen, fahren sie bereits heute schon klimaneutral.

Erste Version: «Pro»
Der fünfsitzige ID. Buzz nimmt europaweit zuerst in der gehobenen Version «Pro» Fahrt auf, der ID. Buzz Cargo wird parallel zum Marktstart verfügbar sein. Beide Modelle starten serienmässig mit vollvernetzten Infotainmentsystemen, Multifunktionslenkrad, LED-Scheinwerfern, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage und
Assistenz respektive Warnsyste men wie dem Notbremsassistenten «Front Assist» durch (beim ID. Buzz Pro ist zusätzlich auch der «Lane Assist» serienmässig).

Serienmässig stattet Volkswagen Nutzfahrzeuge den ID. Buzz zur Markteinführung mit der bislang grössten Batterie der ID. Familie aus. Der Lithium Ionen Akku bietet einen Energiegehalt von 77 kWh (82 kWh brutto) und versorgt eine 150 kW (204 PS) starke E-Maschine im Heck mit 310 Nm Drehmoment aus dem Stand heraus. Der WLTP Verbrauch: 24,6 kWh/100 km (Cargo: 24,6 kWh/100 km) km). Die Reichweite beträgt bis zu 423 Kilometer (Cargo: 425 km). An einer DC-Schnellladesäule ist die Batterie von 5 bis 80 Prozent ihrer Kapazität bei einer maximalen Ladeleistung von bis zu 170 kW nach rund 30 Minuten wieder aufgeladen.

Mit neuer Funktion Plug & Charge wird das Schnellladen noch komfortabler
Sobald der Kunde das Ladekabel einsteckt, startet eine verschlüsselte und sichere Kommunikation nach dem ISO 15118 Standard zwischen Auto und Säule. Diese Authentifizierung dauert nur wenige Sekunden, dann beginnt der Ladevorgang. Die Abrechnung läuft wie gewohnt über den We Charge-Vertrag. Plug & Charge kommt noch 2022 im Netz von Ionity, Aral, bp, Enel, EON sowie Iberdrola und eviny zum Einsatz.

Im Gegensatz zum ID. Buzz Pro ist der ID. Buzz Cargo serienmässig mit einer geschlossenen Seitenwand auf der Fahrerseite ausgestattet. Zu weiteren Ausstattung gehört eine Heckklappe mit Fenster, Scheibenheizung und eine Scheibenwischer. Ebenfalls serienmässig: LED-Scheinwerfer, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel, der Heckscheibenwischer und eine grüne Wärmeschutzverglasung. Analog zum ID. Buzz Pro sind die Türgriffe des Transporters stets in Wagenfarbe lackiert. Das Zero Emission Nutzfahrzeug wird mit 18-Zoll-Stahlrädern und silbernen Radblenden ausgeliefert (Reifen: 235er vorn, 255er hinten). Die Serienlackierung des ID. Buzz Cargo ist «Candy Weiss».

Zwei oder drei Vordersitze im Cargo
Der ID. Buzz Cargo ist serienmässig mit drei Sitzplätzen vorn ausgestattet; neben dem in der Höhe einstellbaren Fahrersitz befindet sich eine Doppelsitzbank. Wahlweise steht hier jedoch auch ein Einzelsitz zur Verfügung. Bezogen sind die Innenflächen der Sitze mit einem dunklen, unempfindlichen Stoff. Die Aussenbereiche und Rückseiten der Sitze hat Volkswagen Nutzfahrzeuge in ebenfalls robustem und dunklem Kunstleder ausgeführt. Hart im Nehmen ist zudem ein Robustbodenbelag im Fahrerhaus.

Wie der ID. Buzz Pro, ist auch der ID. Buzz Cargo mit dem Infotainmentsystem «Ready 2 Discover» (10-Zoll-Screen) und mit DAB+ ausgestattet. Ebenfalls an Bord: eine Multifunktionskamera zur Optimierung der «Front Assist»-Funktionen. Eine 12-Volt-Steckdose, zwei USB C-Schnittstellen und zwei weitere USB C-Ladebuchsen versorgen Smartphones, Tablets und Laptops mit Strom. Zudem gibt es optional eine Smartphone Ablage mit induktiver Ladefunktion und eine Mobiltelefon Schnittstelle.

https://www.tir-transnews.ch/vw-id-buzz-weltpremiere-am-9-maerz/

Visited 23 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema