Investoren für Flux Mobility

FINANZIERUNG Das Winterthurer Start-up Flux Mobility AG findet zusätzliche Geldgeber. Zudem wurde mit der Auslieferung der ersten 15 Fahrzeuge begonnen.

Neue Investoren für Flux-Mobility – hier der VR (v.l.): Oliver Streuli (CEO PCS Holding), Conrad Sonderegger (VR Kistler Group), Stefan Meier (VR-Vorsitz Flux), Bill Zollinger (Mitgründer Flux), Duga Hoti (Mitgründer und CEO Flux Mobility).

Mit seinen leistungsfähigen Elektro­transportern stösst das in Winterthur beheimatete Start-up Flux Mobility auf Interesse bei Kommunen, aber auch bei Schweizer Investoren, die sich nun zu einer umfangreichen Beteiligung entschlossen haben. Darunter ist die PCS Holding, welche bereits stark im automobilen Sektor involviert ist, mit beispielsweise Beteiligungen am Kommunalfahrzeug-Hersteller Robert Aebi oder am Zulieferer Autoneum. Oliver Streuli, CEO der PCS Holding, nimmt auch Einsitz im Verwaltungsrat von Flux Mobility. Der Flux-VR wird zusätzlich durch Conrad Sonderegger erweitert, Verwaltungsrat bei der auf Messtechnik spezialisierten Kistler Group. «Die neuen Kapitalgeber bestätigen uns in unseren Zielen», erklärt Duga Hoti, Mitgründer und CEO von Flux Mobility. «Das zusätzliche Kapital in Millionenhöhe und das damit verbundene Industriewissen ist für uns sehr wertvoll. Sie ermöglichen es uns, die Entwicklung noch schneller voranzutreiben.»

Die Fahrzeuge von Flux Mobility sind umgebaute MAN TGE, die mit leistungsfähigem Elektroantrieb eine Reichweite von 350 Kilometer bieten und zudem für Anhängelasten von 3,5 Tonnen zugelassen sind. Diese Eckdaten sucht man bei elektrischen Lieferwagen noch vergebens, was das grosse Interesse von Kommunen und Handwerkern erklärt. Flux Mobility hat inzwischen mit der Ablieferung der ersten 15 Fahrzeuge per Einzelabnahme begonnen, im kommenden Jahr will man für die Typengenehmigung bereit sein.

Visited 78 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema