Iveco erweitert Angebot um Stellantis-E-Transporter
AB MITTE 2026 Iveco und Stellantis Pro One gaben eine Kooperation über zwei reine Elektrofahrzeugmodelle bekannt, die von Stellantis Pro One gebaut und ausschliesslich über das offizielle Iveco-Netzwerk unter der Marke Iveco in Europa vertrieben und gewartet werden.

Stellantis Pro One, die Nutzfahrzeugsparte von Stellantis N.V., und Iveco, eine Marke der Iveco Group N.V. für die Entwicklung, Fertigung und Vermarktung leichter, mittelgrosser und schwerer Nutzfahrzeuge, gaben am 14. März 2025 die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Lieferung von zwei vollelektrischen, leichten Nutzfahrzeugmodellen (LCVs) für den europäischen Markt an Iveco bekannt gegeben. Diese Stellantis-E-Transporter basieren auf den vollelektrischen Plattformen für mittelgrosse und grosse Transporter von Stellantis Pro One mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 4,25 Tonnen.
Stellantis Pro One fertigt die Transporter in seinen Werken in Atessa (Italien), Gliwice (Gleiwitz, Polen) und Hordain (Frankreich) und liefert sie an die Iveco Group. Die Iveco Group vertreibt die Fahrzeuge über ihre etablierten Vertriebs- und Servicekanäle im europäischen Markt einschliesslich Grossbritannien.
In den genannten Werken werden einerseits der grosse Fiat Ducato/eDucato (mit allen baugleichen Markenderivaten wie Peugeot Boxer, Citroën Jumper und Opel Movano) sowie der mittelgrosse Opel e-Vivaro (baugleich mit Peugeot Partner, Citroën Jumpy und Fiat Scudo) gefertigt. Mit 2,8 bis 3,1 beziehungsweise 3,5 bis 4,25 Tonnen ergänzen die beiden künftigen Iveco-Transporter das batterieelektrische Angebot der Marke für den europäischen Markt und weiten es auf das leichtere Fahrzeugsegment aus. Hinzu kommen die noch kleineren Iveco eMoovy, gebaut von Hyundai. Das erschliesst den Kunden eine grössere Auswahl für Anwendungsbereiche aller Art. Die Fahrzeuge vergrössern das LCV-Portfolio von Iveco über den eDaily hinaus, der in Italien im traditionsreichen Iveco-Werk in Suzzara gebaut und im Werk Brescia elektrifiziert wird.

Iveco will Stellantis-E-Transporter für mindestens zehn Jahre
Die beiden Unternehmen planen die Vermarktung der neuen Modelle ab Mitte 2026 für einen Zeitraum von zehn Jahren. Dies stellt eine bedeutsame Kooperation zwischen zwei Unternehmen im Nutzfahrzeugbereich dar, die sich langfristig dem Umstieg auf nachhaltige Mobilität verschrieben haben.
Grundlage für die Partnerentscheidung war laut Iveco die hohe Kompetenz von Stellantis Pro One und sein Engagement, einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der CO₂-Emissionen zu leisten.
Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei der Iveco Group, kommentierte: «Wir freuen uns, unser Angebot leichter Nutzfahrzeuge durch diese beiden innovativen und vielseitigen Stellantis-E-Transporter ergänzen zu können. Damit stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit im Transportersegment. Im Rahmen der Partnerschaft mit Stellantis Pro One können wir uns die hohe Kompetenz und starke Präsenz in Italien und Europa zunutze machen, die unsere Unternehmen historisch miteinander verbinden. Ich bin sicher, dass diese Erfolg versprechende Kooperation unseren europäischen Kunden zugutekommen wird, insbesondere für den Erfolg der Last-Mile-Angebote ihres Logistikgeschäfts.»
«Wir sind stolz, mit einem in Italien und weltweit führenden Unternehmen wie Iveco zusammenzuarbeiten», so Jean Philippe Imparato, Chief Operating Officer von Stellantis für Enlarged Europe. «Das geht auf unsere Position als Marktführer im europäischen LCV-Markt zurück, die wir unserer operativen Exzellenz, der Qualität unserer Produkte und unserem technischen Können in der Entwicklung von Batterieantrieben verdanken, womit wir einen Beitrag zur Senkung von Schadstoffemissionen und zum Schutz der Umwelt leisten.»