Jede Eigenschaft beim Transporter auf ein neues Level gehoben
IAA TRANSPORTATION 2024 Volkswagen Nutzfahrzeuge enthüllte auf der IAA als Weltpremiere den komplett neu entwickelten Transporter sowie den 9-Plätzer «Caravelle». Der mittelgrosse Van startet mit einem grösseren Raumangebot, mehr Nutz- und Anhängelast sowie verbesserter Wirtschaftlichkeit.
Volkswagen legte 1949 mit der Präsentation des VW Typ 2 T1 den Grundstein seiner Nutzfahrzeugsparte. Heute, 75 Jahre später, hat der «Bulli», wie der Ur-Transporter auch genannt wird, drei offizielle Nachfolger: den vollelektrischen ID. Buzz, den T7 Multivan (als Verbrenner und Plug-in-Hybrid) und nun auch den neuen Transporter. Er kommt als Kastenwagen (Laderaum für den reinen Gütertransport), Kastenwagen Plus (Laderaum mit zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport), Kombi (für den Personentransport) und als Doppelkabine (Pritschenaufbau mit langem Radstand), im Segment übrigens einmalig. Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand (inkl. Caravelle) verfügbar.
Neu in der Transporterbaureihe ist die bereits vom Pick-up bekannte Ausstattungsversion «PanAmericana». Mit robustem Allterrain-Design und exklusiven Ausstattungsdetails wird es diesen Bulli der neuen Generation auf der Basis des Transporters und des Caravelle geben.
Ergonomischer Hightech-Arbeitsplatz
In der neu konzipierten Cockpit-Landschaft des Transporters und des Caravelle kombiniert Volkswagen Nutzfahrzeuge die digitale Welt der Displays und Bedienelemente mit robusten Hardkeys, damit die automobilen Werkzeuge für Profis in jeder Situation einfach und sicher zu handhaben sind. Dazu gehört auch die Integration diverser USB- und 12-Volt-Schnittstellen sowie – optional – eine oder im Fall der Plug-in-Hybrid- und E-Modelle bis zu drei 230-Volt-Steckdosen; die Gesamtleistung beträgt 2,3 kW. Für ein spürbares Plus an Sicherheit und Komfort sorgen die Assistenz- und Lichtsysteme der neuesten Generation.
Das Stauvolumen des Transporters als Kastenwagen mit Normalradstand und -dach erhöhte sich um über zehn Prozent auf 5,8 m³. Mit langem Radstand und Hochdach steigt das Stauvolumen des Kastenwagens gar auf 9,0 m³. Die maximale Nutzlast von bis zu 1,33 t (plus 0,13 t) wuchs dabei mit dem höheren Ladevolumen. Vergrössert hat Volkswagen um 0,3 t zudem die maximale Anhängelast, die nun bei bis zu 2,8 t liegt (gebremst, bei 12 % Steigung).
Transporter mit neuem Antriebsspektrum
Sieben effiziente Antriebsversionen gibt es bereits zur Markteinführung. Erstmals gehören neben drei Turbodieselmotoren (TDI) auch ein Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und drei E-Antriebe (e-Transporter und e-Caravelle) zum Angebot. Die TDI-Motoren leisten 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Der 125-kW-TDI wird stets mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik kombiniert, die es beim 110-kW-TDI alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe optional ebenfalls gibt. Die TDI-Modelle ab 110 kW können mit dem Allradantrieb 4Motion bestellt werden.
Eine Systemleistung von 171 kW (232 PS) kennzeichnet den mit einem Automatikgetriebe kombinierten Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid). Mit 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) gehen die e-Transporter und e-Caravelle an den Start. Kapazität der Batterie: 83 kWh. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist hier auch eine Allrad-Version geplant.
Die Markteinführung des neuen Transporters in all seinen Ausführungen ist in der Schweiz für Anfang bzw. Mitte 2025 vorgesehen. Der Vorverkauf einiger Modellvarianten hat bereits begonnen.