Kommt die Kastenwagen- Legende Estafette zurück?
IAA TRANSPORTATION 2024 Einen der absoluten IAA-Hingucker gab es am Renault-Stand zu sehen: Das «Estafette Concept» gab einen Ausblick, in welche Richtung das von Volvo Group, Renault Group und dem Logistikkonzern CMA CGM gegründete Joint Venture «Flexis» zielt.
1959 definierte die Renault Estafette die Klasse der Kompakttransporter neu. 65 Jahre später gibt der französische Hersteller in Hannover einen Ausblick auf ein neues elektrisches Nutzfahrzeug, das auf die sich wandelnden Anforderungen gewerblicher Nutzer in Städten und Ballungsräumen zugeschnitten ist.
Das Estafette Concept basiert auf der neuen FlexEVan-Plattform, die Renault gemeinsam mit seinen Joint-Venture-Partnern bei Flexis entwickelt hat. Bei den Spezifikationen wurden die Anforderungen und Rückmeldungen von Fachleuten berücksichtigt, um die Sicherheit von Fahrern und Gütern sowie ein schnelles Be- und Entladen sicherzustellen.
Türen, die das Leben erleichtern
Die Grundfläche des Estafette Concept (4,87 m Länge × 1,92 m Breite) ist mit dem Kangoo mit langem Radstand vergleichbar. Weil aber deutlich höher, kann der Fahrer mühelos zwischen der Kabine und dem Laderaum hin- und herwechseln. Die seitlichen Schiebetüren lassen sich mit einer einzigen Handbewegung öffnen, sodass der Fahrer sie nicht ständig nach aussen und hinten ziehen muss. Anstelle klassischer Flügeltüren oder einer Heckklappe verfügt das Estafette Concept über ein Rollo, das sich nach oben aufrollt und so die volle Ladehöhe des Transporters ausschöpft. Die Gesamtladekapazität entspricht in etwa der eines Trafic L1H2 (7,1 m³). Gebaut werden die Flexis-Transporter dereinst im Werk Sandouville, dort, wo heute der Trafic gebaut wird.
Elektronische SDV-Architektur
Das Estafette Concept ist das erste Fahrzeug der Renault Group, das auf der elektronischen SDV-Architektur (Software-Defined Vehicle) basiert. Damit weist es den Weg zur nächsten Generation elektrischer Nutzfahrzeuge, die intelligent, skalierbar und modular sein werden. Die mit der Cloud verbundene SDV-Architektur verbindet den Kunden mit neuen Dienstleistungen, aktualisiert das Fahrzeug während seines gesamten Lebenszyklus Over-the-Air, lernt die Gewohnheiten des Nutzers kennen und hilft, die TCO zu senken.