Renault Kangoo TPMR für inklusive Mobilität
SONDERLÖSUNG FÜR ROLLSTUHLTRANSPORT Der Kangoo TPMR ist eine von Renault Tech angebotene Sonderlösung mit einer am Unterboden montierten ausziehbaren Rampe. Das schafft mehr Platz und verhindert lästige Klappergeräusche.

Die Erfahrung von Renault Tech in Sachen Rollstuhl-Umbau reicht bis ins Jahr 1987 mit dem Express TPMR zurück. PMR steht im französischen Sprachraum für „Personnes À Mobilité Réduite“ (Menschen mit eingeschränkter Mobilität), TPMR somit für den Transport von Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die manuell ausziehbare Unterbodenrampe, die Renault Tech nun für den neuen Kangoo TPMR anbietet, stellt auf dem europäischen TPMR-Markt eine Premiere dar. Diese Innovation ermöglicht dem Rollstuhlfahrer einen Transport ohne Einschränkung der Sicht durch eine eingeklappte Rampe und sie reduziert die Geräusche erheblich, die mit den Vibrationen einer Rampe verbunden sind, wenn sie im Fahrgastraum positioniert ist.

Für optimale Sicherheit sorgen die BraunAbility Befestigungssysteme, mit denen der Rollstuhl im Fahrzeug fixiert wird. Für noch mehr Komfort bietet Renault Tech einen horizontalen, rutschfesten und abwaschbaren Boden mit einem reduzierten Neigungswinkel (von 7° bis 4°), der Rollstuhlfahrern eine gute Sicht auf die Strasse ermöglicht, was der Reisekrankheit und Ermüdung entgegenwirkt.

Eine weitere Stärke des Kangoo TPMR ist seine Modularität zur Optimierung des Platzangebots im Fahrgastraum. Dies ermöglichen die drei von Renault Tech entwickelten Einzelsitze in Reihe 2 als Ersatz für die ursprüngliche Sitzbank. Es sind dadurch nun mehrere Sitzkonfigurationen möglich:
- 3 Einzelsitze + 1 Rollstuhl
- 4 Einzelsitze + 1 Rollstuhl oder
- 5 Einzelsitze ohne Rollstuhl
Diese einzigartige Modularität bietet Kunden, Transportprofis und Privatpersonen viele Vorteile und Möglichkeiten. Der neue Kangoo TPMR wird ab Juli 2021 bestellbar sein. Ab September können auch Umbausätze von den europäischen Aufbaupartner bestellt werden. Motorseitig wird er mit 100 und 130 PS starken Benzinmotoren, mit Schalt- oder Automatikgetriebe (ab Februar 2022) erhältlich sein. Auch eine Dieselvariante ist in Vorbereitung und ab 2023 wird es eine L2-Variante geben mit Platz für 5 Einzelsitze + 1 Rollstuhl.
