Lückenschliesser Nissan NV300

NISSAN NV300 Nissan zeigte in Marokko, dass der europäische Kooperations-Van NV300 selbst in Afrika genau der richtige Transporter ist.

Testfahrt im Nissan NV300 im Valleé de Ziz, Marokko: 29 Grad, die Frisur sitzt.

Der brandneue Nissan NV300 wurde von Renault entwickelt und wird inzwischen auch von Opel und Fiat als Vivaro und Talento vermarktet. Gebaut wird der NV300 im Renault-Werk Sandouville bei Le Havre, wo auch schon der Trafic montiert wird. Daher sind die Spezifikationen grundsätzlich dieselben.

Wir fahren das Vallée de Ziz empor. Das Tal im Südosten Marokkos unweit der algerischen Grenze ist ein breiter Canyon, dessen Grund von einer üppigen Palmenoase bedeckt ist, umschlossen von steilen, gelb-orangen Felsen. Endlich oben angekommen, ändert sich die Szenerie schlagartig. Nun führt die N13 auf einem ebenen, wüstenähnlichen Plateau schnurgerade in Richtung Atlasgebirge, das sich rund 50 Kilometer entfernt am Horizont abzeichnet. Die Temperaturen liegen heute bei angenehmen 20 Grad, doch selbst wenn es heisser wäre, würde die leise arbeitende Klimaanlage dem rasch entgegenwirken. Das Fahrwerk schluckt die wenigen Unebenheiten der gut ausgebauten Strasse diskret, der kraftvolle 145-PS-Diesel – das leistungsstärkste Aggregat im Programm – kommt mit der Steigung trotz Beladung mühelos zurecht und ist kaum zu hören. Auch die ebenfalls von uns gefahrene 125-PS-Version bringt genug Power mit, um zügig voranzukommen. Und entdecken die Sensoren doch einmal einen rutschigen Untergrund, verteilt die Antischlupfregelung die Kraft auf das Vorderrad mit mehr Grip und sorgt so für verbesserte Traktion. Aus dem Multimediagerät mit Touchscreen erklingt in bester UKW-Qualität rhythmisch-hypnotischer Sound von einem lokalen Sender, gesungen wird auf Arabisch.

Der Nissan NV300 schliesst eine Lücke im Programm

NV steht für Nissan Van und 300 für die Gewichtsklasse (drei Tonnen zulässiges Gesamtgewicht). In der Angebotspalette zwischen NV200/e-NV200 und NV400 platziert, wie schon sein Vorgänger Primastar, schliesst der NV300 die Verjüngung des Nissan-Nutzfahrzeugprogramms vorläufig ab. Es gibt ihn als Kastenwagen in zwei Längen und zwei Höhen, Doppelkabine in zwei Längen sowie Kombi für den Personentransport für bis zu neun Insassen. Darüber hinaus liefert er als Plattform-Fahrgestell die Basis für individuelle kundenspezifische Aufbauten. Die Herstellergarantie erstreckt sich über fünf Jahre resp. 160’000 Kilometer sowie auf alle Nissan-Original-Zubehörteile. Die empfohlenen Service-Intervalle liegen bei zwei Jahren bzw. 40’000 Kilometern. Der NV300 dient Geschäftskunden auch als vielseitiges mobiles Büro, bietet Kabinenkomfort auf PW-Niveau, beweist ausgezeichnete fahrdynamische Qualitäten, verfügt über wirtschaftliche Dieselmotoren und unterstützt den Fahrer mit modernen Assistenz- und Sicherheitstechnologien. Zusätzliche Auswahl gibt es bei den Hecktüren und seitlichen Schiebetüren mit und ohne Fenster. Standardmässig rollt das Fahrzeug auf 16-Zoll-Stahlfelgen, optional setzen 17-Zoll-Leichtmetallräder hochwertige Akzente. Passend dazu gibt es ein umfangreiches Farbprogramm mit zehn Karosseriefarben – darunter sechs Metallic-Lackierungen. Zu dem umfangreichen Zubehörprogramm zählen Styling-Elemente wie in Wagenfarbe lackierte Stossfänger und Aussenspiegel-Abdeckungen.

Lademeisterlich

Bereits in der L1-Ausführung ist der Nissan NV300 auf den Transport von bis zu drei Europaletten ausgelegt. Dank einer Durchladeklappe in der Trennwand können bis zu 3,75 Meter (L1) bzw. 4,15 Meter (L2) lange Gegenstände verstaut werden. Die Ladung kann dann bis unter die Beifahrersitze geschoben werden, die beide noch als Sitzplätze nutzbar sind. Eine Klappe unterhalb des Beifahrersitzes gibt ein zusätzliches Plus von 80 Zentimetern frei. Leisten, Latten oder Rohre lassen sich so bis in den Fussraum schieben. Der äussere Beifahrersitz steht dann allerdings nicht mehr als Sitzplatz zur Verfügung. Ein Zusatzschloss an den Hecktüren ermöglicht das Fahren mit einem geöffneten Hecktür-Flügel. Dadurch können sogar Güter bis zu einer Länge von 5,15 Meter (ohne Fahne und bis 7,15 Meter mit Fahne) sicher transportiert werden. Das Kennzeichen (auf dem geschlossenen Teil) bleibt stets voll sichtbar. Das Ladevolumen beträgt modellspezifisch zwischen 5,2 und 8,6 Kubikmeter. Für die Kastenwagen- und Doppelkabinen-Versionen sind zwei Tonnage-Klassen wählbar – 2,7 und 2,9 Tonnen mit einer entsprechenden Zuladung von bis zu 1205 Kilogramm. Werksseitig ist eine robuste Innenverkleidung aus Holz verfügbar. Ein variables Regalsystem, verblechte oder verglaste Trennwände in Wagenfarbe sowie bis zu 18 Haken zur Ladungssicherung sind weitere Optionen. Smartphones und Laptops haben ihren sicheren, gut erreichbaren Platz in Griffnähe. Ablagen und Fächer in unterschiedlichen Grössen von 0,2 bis 54 Litern und einem Stauvolumen von knapp 90 Litern bieten reichlich Platz für «alles, was mit muss».

Downsizing mit Power

Unter der Motorhaube kommt ein moderner 1,6-Liter-Diesel zum Einsatz, der in den vier Leistungsstufen 70 kW/95 PS, 88 kW/120 PS, 92 kW/125 PS und 107 kW/145 PS angeboten wird. In den beiden stärksten Versionen wird der Diesel per TwinTurbo aufgeladen und mit einem Start-Stopp-System sowie mit einem Eco-Modus-Schalter samt Schaltpunktanzeige kombiniert. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe ist immer an Bord – genauso wie ein Partikelfilter und ein Abgasreinigungssystem mit SCR-Technologie zur Einhaltung von Euro 6. Die dafür erforderliche AdBlue-Lösung wird in einem separaten 20-Liter-Tank mitgeführt. Über die gesamte Baureihe konnte Nissan den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Primastar um durchschnittlich 1,0 Liter je 100 Kilometer senken. Am sparsamsten ist der Kombi mit einem Verbrauch von 5,7 Litern je 100 Kilometer und 150 g/km CO₂-Ausstoss. Zu den serienmässigen Fahrhilfen des NV300 zählen ABS, eine elektronische Bremskraftsteuerung (EBD) sowie ESP, die Traktionskontrolle ASR und eine Berganfahrhilfe. Den NV300 gibt es in den drei Ausstattungsvarianten Eco, Pro und Comfort, die Preise beginnen für den Kastenwagen bei CHF 25’400.–, beim Kastenwagen mit Doppelkabine bei 34’050.– und beim Kombi bei 35’600.– (Preise exkl. MwSt.).

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