Maxus mischt mit Pick-up eTerron 9 mit

IAA TRANSPORTATION 2024 Maxus brachte als Weltpremiere den eTerron 9 mit nach Hannover, den ersten vollelektrischen Midsize-Pick-up mit Allradantrieb in Europa. Er verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 325 kW (442 PS) und kommt dank 102-kWh-Batterie bis zu 430 Kilometer weit.

Der Maxus eTerron 9 ist serienmässig V2L-fähig («Vehicle to Load») und kann dadurch über verschiedene Anschlüsse auch Geräte und Werk- zeuge mit Strom versorgen.
Der Maxus eTerron 9 ist serienmässig V2L-fähig («Vehicle to Load») und kann dadurch über verschiedene Anschlüsse auch Geräte und Werk- zeuge mit Strom versorgen.

Der eTerron 9 markiert eine umfassende Modelloffensive, mit der Maxus in den kommenden zehn Jahren fünf neue Produkte auf den europäischen Markt bringen möchte. 2023 setzte die chinesische Marke in Europa an die 600 BEVs ab und sicherte sich damit bei den Batterieautos einen Marktanteil von 5,7 Prozent.

Der 5,50 Meter lange Pick-up bietet bis zu 620 kg Nutzlast und 3,5 t Anhängelast. Für längere Gegenstände lassen sich (optional) das hintere Fenster der Rückwand auf Knopfdruck versenken und die Rückbank umklappen. Dadurch entsteht eine bis zu 2,40 Meter lange Ladefläche. Hinzu kommt ein 236 Liter grosser «Frunk» unter der Motorhaube.

Schickes Lederinterieur; Schalter und Knöpfe sind auf das Nötigste reduziert.
Schickes Lederinterieur; Schalter und Knöpfe sind auf das Nötigste reduziert.

Der Innenraum des eTerron 9 ist mit weichem Leder ausgestattet. Der Fahrersitz ist achtfach elektrisch einstellbar und verfügt über Belüftung und Massagefunktion. Die Vordersitze lassen sich zudem zu einer Schlaffläche umlegen. 20 Ablagefächer bieten zusätzlichen Stauraum.

eTerron 9 mit zeitgemässer Technologie

Die 102-kWh-Batterie ist mittig in der Semi-Monocoque-Karosserie integriert. Mehrlenker-Hinterradaufhängung und Luftfederung sorgen für Fahrkomfort, moderne Assistenzsysteme für Sicherheit – Maxus erwartet fünf Sterne von Euro NCAP. Im Easy-Load-Modus lässt sich zudem die Ladefläche um 60 mm absenken. Der eTerron 9 verfügt über zwei PMS-Elektromotoren mit einer Systemleistung von 325 kW / 442 PS (vorn 125 kW, hinten 200 kW). Das All-Terrain-System (ATS) bietet sechs voreingestellte Fahrmodi und über 400 individuelle Konfigurationsmöglichkeiten.

Der Verkauf startete im Dezember 2024. Die ersten Modelle werden im 1. Quartal 2025 in der Schweiz eintreffen.

Visited 6 times, 6 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema