Mehr Luxus im Privatleben, mehr Premium im Business
SANFTES UPDATE Mercedes-Benz Vans hat seiner mittelgrossen Baureihe, bestehend aus EQV, V-Klasse, V-Klasse Marco Polo sowie eVito und Vito, ein Update verpasst.
Die Transportersparte von Mercedes-Benz Vans verfolgt einen differenzierten strategischen Ansatz. Für die privat positionierten EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo gilt künftig wie für alle Personenwagen der Kernmarke die Luxusstrategie. Für die gewerblichen Transporter eVito und Vito verfolgt das Unternehmen eine fokussierte Premiumstrategie. Ziel ist es, diesen strategischen Wandel mit Einführung der kommenden modularen und skalierbaren Van Electric Architecture – kurz VAN.EA (TIR 06/2023) – ab 2026 vollständig umzusetzen. Auf ihr werden künftig alle neuen mittelgrossen und grossen Vans basieren. Bis heute wurden insgesamt mehr als 40 000 batterieelektrische Vans verkauft. Top-Seller ist der eVito.
Schärfung der Modellstärken
Zu den Highlights der neuen Midsize-Van-Modelle mit Stern gehört das weiterentwickelte Design. Es soll sie optisch noch unverwechselbarer machen. Das neue Frontdesign ist geprägt von einem markanten Kühlergrill in unterschiedlichen Ausprägungen und einem kraftvoll gezeichneten Stossfänger. Vito und eVito präsentieren sich damit moderner und dynamischer. Bei EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo ist der Kühlergrill ausstattungsabhängig mit einem LED-Lichtband umrandet.
Serienmässig an Bord sind bei Vito und eVito Aufmerksamkeits-Assistent, Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, Tempomat, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion (reagiert auch bei vertikal kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen), Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Rückfahrkamera. Weitere Fahrassistenzsysteme sind im neuen Fahrassistenzpaket zusammengefasst. Es enthält den Aktiven Abstands-Assistenten mit topografiebasierter Geschwindigkeitsanpassung und erweitertem automatischem Wiederanfahren im Stau, den Aktiven Lenk-Assistenten und den Aktiven Geschwindigkeitslimit-Assistenten. Für komfortables und schnelles Einparken ist das neue Park-Paket mit 360-Grad-Kamera erhältlich.
Neues Cockpit-Design mit Hightech-Anmutung
Das Cockpit der neuen Midsize Vans ist vor allem gekennzeichnet von einer neu gestalteten Instrumententafel mit Touchscreen, neuen Lüftungsdüsen und einer neuen Lenkradgeneration mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung. EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo haben erstmals zwei 12,3 Zoll grosse Displays in Widescreen-Optik, Vito und eVito sind mit einem intuitiv zu bedienenden 10,25 Zoll grossen Zentraldisplay und einem neuen Kombiinstrument mit 5,5-Zoll-Farbdisplay ausgestattet – ausgerichtet auf die Bedürfnisse gewerblicher Kunden.
Die neue Mittelkonsole unterstützt auf Wunsch die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones. Weitere neue, teilweise optionale Komfort-Features sind die Keyless-Start-Funktion, die Lenkradheizung und eine neue gedimmte Fondbeleuchtung für Fahrten in der Nacht. Für den Vito Tourer und Mixto sowie den eVito Tourer ist zum bequemen Be- und Entladen erstmals eine elektrische Heckklappe verfügbar.
Serienmässig gut ausgestattet
Mehr Premium gibt es auch bei der Konnektivität: Das neue Midsize Van Portfolio ist serienmässig mit der aktuellen Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) ausgestattet – ein Novum für Vito und eVito. Damit ist neben dem EQV erstmals auch der eVito in das elektromobile Ökosystem aus intelligenter Navigation mit aktivem Reichweitenmanagement und cloudbasierten Diensten sowie Apps eingebunden.
Schon der Vito Base bietet neben dem neuen Multifunktionslenkrad, MBUX und Keyless Start eine halbautomatische Klimaanlage mit neuer Klimabedienleiste, den Fahrlicht-Assistenten inklusive Regensensor und ein abschliessbares Handschuhfach. Bei der Ausstattung Pro erhalten Kunden zusätzlich unter anderem Komfort-Frontsitze mit 4-Wege-Lordosenstütze und einstellbarer Sitzkissentiefe sowie einen 70 Liter fassenden Tank. Die Top-Ausstattung Vito Select umfasst darüber hinaus beispielsweise 17-Zoll-Leichtmetallräder, adaptive LED-Scheinwerfer, Automatikgetriebe inklusive elektrischer Parkbremse, Spiegel-Paket, Chrom-Paket Interieur, Smart- phone-Integration und einen verchromten Kühlergrill. Weitere Ausstattungen sind für den Kastenwagen im Base-Plus-Paket und für den Tourer im Pro-Plus-Paket erhältlich.