Mercedes-Benz eVito Kastenwagen jetzt auch mit 90-kWh-Batterie

ELEKTROTRANSPORTER Mehr Reichweite, weniger Ladestopps: Zusätzlich zur Variante mit 60 kWh ist der eVito Kastenwagen jetzt neu mit 90-kWh-Batteriekapazität für bis zu 480 km Reichweite erhältlich. Für mehr Fahrdynamik sorgen zudem eine 85-kW- sowie eine 150-kW-Motorisierung (Peak).

Der eVito Kastenwagen mit 90 kWh Batteriekapazität startet ab 53‘300 Franken exkl. MwSt. und umfangreichem Servicepaket.

Ob Paketlieferung, Wartungs- und Kundendienst, mobiler Supermarkt oder On-Demand-Fahrzeug im öffentlichen Personennahverkehr: Inzwischen hat sich der vollelektrische eVito als Ergänzung zu seinem konventionell angetriebenen Bruder erfolgreich etabliert. Bislang war der eVito Kastenwagen mit einer Batteriekapazität von 60 kWh in Verbindung mit dem 85 kW (Peak) starken Elektromotor erhältlich, um den Bedürfnissen gewerblicher Kunden, z. B. für planbare Touren in der Stadt, gerecht zu werden.

Um einen noch breiteren Nutzerkreis im gewerblichen Bereich anzusprechen, ist der Mercedes-Benz eVito Kastenwagen ab sofort in neuen, zusätzlichen Varianten erhältlich. Eine nutzbare Batteriekapazität von 90 kWh bietet deutlich höhere Reichweiten von bis zu 480 Kilometer (WLTP). Er ist mit zwei Elektromotoren kombinierbar: Entweder mit 85 kW Spitzenleistung oder mit dem vom eVito Tourer bekannten leistungsstärkeren Elektromotor mit bis zu 150 kW Spitzenleistung, der zusammen mit einem Drehmoment von bis zu 365 Nm für noch mehr Fahrdynamik sorgt.

Verfügbar ist er in zwei Längen und mit bis zu 6,6 m³ Ladevolumen.

«Mit den neuen Varianten des eVito Kastenwagen erweitern wir die Anwendungsfelder für die gewerbliche Elektromobilität und sorgen dafür, dass lokal CO₂-emissionsfreie Mobilität noch alltagstauglicher wird», sagt Klaus Rehkugler, Leiter Vertrieb & Marketing Mercedes-Benz Vans.

Leichtes Beladen – schnelles Aufladen

Die Abmessungen der zwei erhältlichen Längen bleiben unverändert bei 5140 mm in der Lang- (A2) und 5390 mm in der extralangen (A3) Variante. Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht der Innenraum uneingeschränkt zur Verfügung und bietet bis zu 6,6 m³ Ladevolumen – gerade im Gütertransport eine wichtige Voraussetzung für zahlreiche Branchen.

Geladen wird über die CCS-Ladedose im Stossfänger vorne links.

Ebenfalls in den Kastenwagen-Varianten vorhanden ist der wassergekühlte AC On-Board Lader (OBL) mit einer Ladeleistung von max. 11 kW. Damit ist er für das Wechselstromladen (AC) beispielsweise am Gewerbestandort, auf Betriebshöfen oder an öffentlichen Ladestationen vorbereitet. Geladen wird über die CCS-Ladedose im Stossfänger vorne links. Über diese wird auch das Schnellladen mittels Gleichstrom (DC) möglich. Damit kann der eVito mit der neuen Batterievariante nun optional mit bis zu 110 kW an einer DC-Schnellladestation in ca. 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent SoC aufgeladen werden.

eVito Kastenwagen so praktisch wie mit konventionellem Antrieb

Der eVito Kastenwagen beinhaltet analog dem eVito Tourer schon in Serie viele attraktive Ausstattungen, etwa das MBUX Multimediasystem, mit 10,25-Zoll-Zentraldisplay und 5,5-Zoll-Farbdisplay im Kombiinstrument, Keyless Start und die elektrische Startbremse. Auch zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme, wie der Attention Assist, Fahrlichtassistent inklusive Regensensor, Tempomat, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Rückfahrkamera sind bereits serienmässig enthalten. Preislich startet der eVito Kastenwagen mit 90 kWh Batteriekapazität bei 53’300 Franken (exkl. 8,1 Prozent MwSt.).

Visited 5 times, 5 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema