Mercedes-Elektro-Palette mit eCitan (fast) komplett
MERCEDES-BENZ VANS Mit dem eCitan bietet Mercedes-Benz nun alle drei Transporterreihen mit batterieelektrischem Antrieb an. Den «kleinen» eCitan gibt es in zwei Längen, zwei Ausstattungslinien und optional mit MBUX − und bald auch als Tourer und Mixto.
Im September 2021 führte Mercedes-Benz Vans den neuen Citan ein, der die Basis mit dem Renault Kangoo teilt und gemeinsam mit ihm zum Van of the Year 2022 gewählt wurde. Jetzt folgt mit dem eCitan die elektrische Variante. Seine wichtigsten technischen Merkmale:
- Länge: 4498 mm (kompakt) und 4922 mm (L2)
- Motorleistung: 90 kW (122 PS)
- Batteriekapazität 45 kWh
- Ø-Verbrauch: 19,16 kWh/100 km
- WLTP-Reichweite: von 280 bis 284 Kilometer
- 80-kW-DC-Lader, 11- oder 22-kW-AC-Lader
- Laderaum: 2,9 m³ (kompakt), 3,7 m³ (L2)
- Nutzlast: bis 544 kg (kompakt), bis 722 kg (L2)
- Anhängelast: bis 1450 kg
- zwei Ausstattungslinien: Base und Pro
- Preis ab 43’300 Franken (inkl. MwSt.) für das Kompaktmodell als Kastenwagen. Die Varianten Tourer und Mixto folgen später und komplettieren die E-Vans-Palette.
Der AMG unter den E-Transportern
Auf Testfahrten rund um Stuttgart waren gerade infolge der Weinernte viele landwirtschaftliche Fahrzeuge unterwegs. Diese zu überholen war mit dem sprintstarken eCitan überhaupt kein Problem. Zusammen mit seinem erstklassigen Fahrwerk ist das Handling nicht mehr von jenem eines Personenwagens zu unterscheiden, was richtiges Rennfeeling aufkommen liess. Für eilige Paketauslieferer ist der eCitan also das passende Werkzeug.
Die Ausstattungslinie Pro bietet optische Aufwertungen und mehr Funktionalität. So sind die Türgriffe und die Abdeckung der Schiebetürleiste in Fahrzeugfarbe lackiert. Innen- und Laderaum werden mit LED-Technologie beleuchtet. Serienmässig ausgestattet ist der eCitan Pro unter anderem mit Audiosystem, höhenverstellbarem Fahrersitz, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, vorne mit Komfortfunktion, sowie einem schützenden Kunststoffboden im Laderaum.
Das optionale Multimediasystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) verfügt über ein intuitives Bedienkonzept per sieben Zoll grossem Touchscreen oder Touch-Control-Buttons am Lenkrad. Zudem bietet es viel Konnektivität, auch durch Smartphoneintegration von Apple Car Play und Android Auto, Freisprecheinrichtung per Bluetoothanbindung und Digital Radio (DAB und DAB+). MBUX mit Navigation enthält zusätzlich eine schnelle Festplattennavigation, die sich dank des Sprachassistenten «Hey Mercedes» besonders bequem bedienen lässt.
Einfach, aber mit Nutzwert
Eine weit öffnende Schiebetür (auf Wunsch auch beidseitig) und eine niedrige Ladekante von 57 Zentimetern ermöglichen einen komfortablen Zugang zum Innenraum. Die beiden asymmetrischen Teile der Hecktür lassen sich in einer 90-Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Optional ist eine Heckklappe erhältlich. Neben der festen Trennwand (mit und ohne Fenster) zwischen Kabine und Laderaum steht auch ein beim Beifahrersitz schwenkbares Gitter zur Wahl. Bei heruntergeklapptem Sitz lassen sich so besonders lange Gegenstände von bis zu 3,05 Metern (kompakt) resp. 3,41 Meter (L2) transportieren.