Nächste Generation eSprinter in Entwicklung
MERCEDES-BENZ VANS Die nächste Generation des eSprinter wird auf Basis der neuentwickelten Electric Versatility Platform gebaut und zukünftig auch in den USA und Kanada angeboten.
Um Kunden mehr Variabilität zu profitablen Preisen anbieten zu können, hat Mercedes-Benz Vans die Electric Versatility Platform entwickelt. Sie wird die Basis für die nächste Generation des eSprinter sein. Kernbausteine des neuen Konzepts sind drei Module:
- Frontmodul für die Hochvolt-Komponenten: Der einheitlich konzipierte Vorbau umfasst sämtliche Hochvolt-Komponenten, wie zum Beispiel die Ladekomponenten und den Gleichspannungswandler. Daher kann das Modul unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden, unabhängig von Radstand, Batteriegrösse und Aufbau.
- Modul im Unterboden für die Hochvoltbatterie: Der flach bauende Energiespeicher steht künftig in drei Kapazitätsstufen zur Wahl. So können Kunden die zu ihrem jeweiligen Einsatzspektrum passende Konfiguration bezüglich Reichweite und Zuladung wählen. Dank Unterflurarchitektur bieten die künftigen eSprinter dasselbe Ladevolumen wie ihre Geschwistermodelle mit Verbrennungsmotor.
- Heckmodul mit elektrisch angetriebener Hinterachse: Die elektrisch angetriebene Hinterachse wird ebenfalls nach dem Prinzip der Gleichteilestrategie für alle grossen Transporter-Modelle mit Elektro-Antrieb zum Einsatz kommen. Der bisherige eSprinter verfügt über Frontantrieb. Der Heckantrieb ermöglicht höhere Gesamtgewichte und somit auch mehr Nutzlast.
„Die nächste eSprinter Generation erlaubt verschiedene Aufbauvarianten. Mit dieser Variabilität bringen wir die Vorteile des lokal emissionsfreien Warentransports in die unterschiedlichsten Branchen“, sagt Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans.
Mercedes-Benz sei von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen batterie-elektrischer Vans überzeugt und werde seine Pläne, elektrisch angetriebene Transporter in allen Segmenten auf den Markt zu bringen, weiter forcieren. Mit der kommenden Generation des eSprinter setzt Mercedes-Benz Vans seine Elektrifizierungsstrategie konsequent fort. Dazu investiert die Transporter-Sparte 350 Mio. Euro in die neue Electric Versatility Platform. Sie bietet so auch für die Märkte USA und Kanada das passende Angebot. Ausserdem wird die nächste Generation des eSprinter CO2-neutral produziert – ein weiterer Schritt in der Umsetzung der Ambition2039.