Neuer Ford Transit Connect PHEV ab sofort bestellbar

PLUG-IN-HYBRID Mit einer Systemleistung von 110 kW (150 PS) erreicht das Plug-in-Hybrid-Modell des neuen Ford Transit Connect voraussichtlich eine elektrische Reichweite von bis zu 110 Kilometern. Der Einstieg in der Ausstattungsvariante Trend beginnt bei 34'850 Schweizer Franken.

Ford Transit Connect PHEV TIR transNews
Als jüngstes Mitglied seiner elektrifizierten Nutzfahrzeugflotte geht nun der Ford Transit Connect PHEV an den Start.

Das Plug-in-Hybrid-Modell des kompakten Transporters mit einer Systemleistung von 110 kW (150 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm ist ab sofort bestellbar – die Preise starten in der Ausstattungsvariante Trend bei 34’850 Schweizer Franken. Dafür gibt es zum ersten Mal einen Transit Connect mit Plug-in-Hybrid-Technologie. Er kombiniert einen 1,5 Liter grossen EcoBoost-Benzinmotor mit einer Hochvoltbatterie sowie einem Elektromotor. Ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie überträgt die Kraft an die Antriebsräder. Die Plug-in-Hybridvariante kann bis zu 743 Kilogramm laden und bis zu 1400 Kilogramm an den Haken nehmen.

Bereits seit Mai bestellbar ist der neue Transit Connect Kastenwagen mit 2.0-l-EcoBlue-Dieselmotor der neuesten Generation mit 90 kW (122 PS) und 7-Gang-Automatikgetriebe sowie mit 75 kW (102 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe.

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Das Nachladen des Akkus von 5 auf 80 Prozent dauert per Gleichstrom-Schnellladen (DC) mit bis zu 40 kW nur 26 Minuten. An der heimischen Wallbox lädt die Batterie des Transit Connect PHEV per Wechselstrom (AC) mit 11 kW von 0 auf 100 Prozent in 2:30 Stunden.an den Start.

Das PHEV-Modell gibt es wie die Dieselvarianten in zwei Längen, L1 (4500 mm) und L2 (4853 mm) sowie in drei Ausstattungsvarianten: Trend, Limited und Active. In der Active-Variante ist er in L1 und L2 jeweils 15 mm länger.

Transit Connect mit flexibler Laderaumvariante

Die Markteinführung der neuen elektrifizierten Variante folgt im Oktober. Ebenfalls ab Oktober wird die neue FlexCab-Karosserievariante erhältlich sein. Als Doppelkabine eröffnet diese Modellvariante durch ihr revolutionäres, besonders flexibles Sitzkonzept neue Möglichkeiten, den Van schnell von einem komfortablen Fünfsitzer in einen geräumigen Transporter zu verwandeln. Die Rückbank lässt sich in wenigen Sekunden nach vorne schieben und hochklappen – so entsteht ein Ladevolumen von 2,5 (L1) beziehungsweise 3,1 Kubikmetern (L2), wobei die L2-Versionen sogar Platz für zwei Europaletten bieten. Im hochgeklappten Zustand bilden die Rücksitze zudem eine schützende Trennwand in voller Höhe, sodass die Ladung gesichert ist und kaum Geräusche aus dem Laderaum zu den Vornesitzenden durchdringen.

Im vierten Quartal dieses Jahres rundet dann der Kastenwagen 90-kW-Dieselmotor, 6-Gang-Schaltgetriebe und intelligentem Allradantrieb die Modellvielfalt des Transit Connect ab.

FlexCab-Karosserievariante TIR transNews
Die Karosserievariante FlexCab verwandelt sich der Connect schnell von einem komfortablen Fünfsitzer in einen geräumigen Transporter.

Auch in Sachen Sicherheit setzt der neue Ford Transit Connect Massstäbe. Bei der kürzlich veröffentlichten Sicherheitsbewertung von Euro NCAP erhielt der Transit Connect eine «Platin»-Einstufung, also die höchste Bewertung, die ein Fahrzeug in der aufwendigen Versuchsreihe erreichen kann. Damit ist der neue Kompakt-Transporter bereits das dritte Ford Pro Nutzfahrzeug mit dieser Höchstwertung. Zuvor hatten bereits die ebenfalls neuen Modellfamilien Transit Custom und Transit Courier nach den aktuellsten Standards überzeugt und dafür ebenfalls die «Platin»-Auszeichnung erhalten.

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Mit der Connect PHEV Traktionsbatterie lassen sich Dank Pro Power on board auch elektrische Werkzeuge versorgen.

Transit Connect PHEV ist nächster Schritt zur Elektrifizierung der Ford Pro Nutzfahrzeugflotte

Bereits Anfang nächsten Jahres wird das komplette Ford Pro Line-Up elektrifiziert sein. Das heisst, in jeder Baureihe bietet Ford Pro mindestens ein elektrifiziertes Modell an: Vom E-Transit, dem meistverkauftem Elektro-Transporter im 2-Tonnen-Nutzlast-Segment Europas, der bereits seit 2022 im Markt ist und noch in diesem Jahr ein Update mit neuer, grösserer Batterie erhält. Über den schon verfügbaren, vollelektrischen 1-Tonnen-Transporter E-Transit Custom und eben das jüngsten Mitglied der runderneuerten Transit-Familie, den Transit Connect PHEV. Bis zur Elektro-Variante des Hochdachkombis E-Transit Courier und dem Ranger PHEV, Europas erstem Pick-Up mit Plug-in-Hybrid, die beide Anfang 2025 folgen.

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