Neuer Movano: sicher, ­vernetzt und hochvariabel

TRANSPORTER Der Opel Movano bleibt vorerst eine Kooperation mit Renault und basiert daher weiterhin auf dem Master. Mit dessen Erneuerung (TIR 7-8/19) profitiert der Movano ebenfalls von der damit einhergehenden technischen und funktionalen Aufrüstung.

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Der erneuerte Opel Movano kommt mit neuem Gesicht,drei Leistungsvarianten und erstmals mit 6-Gang-Automatik.

Der Opel Movano fährt mit einem neuen Gesicht vor. Die neue Front wird gekennzeichnet durch den grossen, tief positionierten Grill mit hervorstechender Lamellenoptik. In der Mitte sitzt Opel-typisch der prominente Blitz.

Zu den vielen neuen Assistenzsystemen und Technologien zählen ein Rückfahrkamera-System, ein Toter-Winkel-­Warner, Seitenwind- und Spurassistent. Hinzu kommt ein Top-Vernetzungs- und Infotainment-Angebot mit dem neuen Navi 50 IntelliLink Pro, das ein besonders berührungsempfindliches Sieben-Zoll-Farbdisplay bietet und Apple­-CarPlay- sowie Android-Auto-kompatibel ist. Passende Smartphones lassen sich optional ganz einfach per Wireless Charging aufladen.

Fokus auf Bürotätigkeiten verstärkt Der Innenraum des neuen Movano ist als modernes mobiles Büro ausgelegt. Mit insgesamt 22 Ablage- und Verstaumöglichkeiten gibt es viel Platz für alle Dinge des täglichen Bedarfs. Clevere Lösungen wie das ausziehbare FlexTray-Handschuhfach mit bis zu 10,5 Liter Fassungsvermögen erleichtern den Arbeitsalltag weiter. Der Armaturenträger wurde ebenfalls neu gestaltet. Der Infotainment- und Navi-Bildschirm ist nun besser in den Trägerverlauf integriert und sitzt auf optimaler Blick- und Bedienhöhe. Der auf Wunsch erhältliche Komfort-Fahrer- und -Beifahrersitz bietet mit einer justierbaren Lendenwirbelstütze dem unteren Rückenbereich zusätzlichen Halt. Ist der Movano häufig auf rauem Untergrund unterwegs, empfiehlt sich der luftgefederte Fahrersitz.

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Insgesamt gibt es über 150 verschiedene ­Karosserie- und Aufbauvarianten ab Werk.

Variabilität und hohe Anhängelast Der neue Movano Cargo fährt als Kastenwagen in bewährter Weise in vier Längen und drei Höhen mit bis zu 17 m³ Ladevolumen vor. Im grössten Fall beträgt die maximale Ladelänge 4,38 m, die Ladehöhe 2,14 m. Je nach Karosserievariante liegt das zulässige Gesamtgewicht bei bis zu 4,5 t, die maximale Nutzlast bei 2,4 t. Auch als Zugfahrzeug macht der Movano eine ausgezeichnete Figur: Er nimmt mit seinen bis zu 400 Nm Drehmoment bis zu 3,5 Tonnen an den Haken. Angetrieben wird er vom 2,3-l-Bi-Turbo-Diesel in den angehobenen Leistungsstärken 135, 150 und 180 PS (99, 110 und 132 kW). Und erstmals gibt es den grossen Opel-Van sowohl in der 150-PS- als auch in der 180-PS-Version mit 6-Gang-Automatikgetriebe. Insgesamt werden über 150 verschiedene Karosserie- und Aufbauvarianten ab Werk geliefert. Je nach Variante nimmt der Movano bis zu fünf Euro-Paletten auf. Mit neuen Griffen an den Seitenwänden und LED-Beleuchtung lässt sich der Laderaum nun noch besser nutzen.

Der Movano Van (Kastenwagen, 2.3 Turbo Diesel 135 PS, 6-Gang manuell) ist ab 30’550 Franken (exkl. MwSt.) erhältlich.

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