Neuer Renault Master E-Tech Electric schafft 460 Kilometer
ELEKTROTRANSPORTER Mit 460 Kilometer WLTP-Reichweite mit einer einzigen Ladung setzt der Master E-Tech Electric den neuen Massstab für Reichweite und Effizienz. Zur Wahl stehen zwei Batterieoptionen mit 40 kWh oder 87 kWh Kapazität.
Nun ist es offiziell: Die Zulassungsbehörden haben die maximale Reichweite der Elektroversion des brandneuen Grosstransporters Renault Master zertifziert. Für höchste Effizienz sorgen zwei hinsichtlich Kapazität, Grösse und Masse optimierte Batterien mit 40 kWh und 87 kWh Kapazität, die intensiv überarbeitete Aerodynamik und eine brandneue Multi-Antriebs-Plattform. Das «Aerovan»-Design reduziert den Luftwiderstandsbeiwert um 20 Prozent. Dafür wurde der neue Renault Master im Windkanal entwickelt. Silhouette und jedes einzelne Teil wurden bis zur Perfektion verfeinert.
Die Batterien sollen keinen Einfluss auf die Nutzlast haben. Tatsächlich verfügt der neue Renault Master E-Tech Electric über eine Nutzlast von 1625 kg (für Ausweiskategorie B) und kann 2,5 Tonnen ziehen. Sein Verbrauch bleibt mit 21 kWh/100 km (WLTP) mit der 87-kWh-Batterie im Rahmen. Eine 130-kW-Gleichstrom-Schnellladung sorgt für eine Reichweite von 252 km in 30 Minuten. Eine 22-kW-Wechselstrom-Heim-Wallbox lädt die Batterie in weniger als 4 Stunden von 10 auf 100 Prozent auf.
Master E-Tech Electric mit zwei Batterien, zwei Motoren
Angetrieben wird der neue Master E-Tech Electric wird von einem 96-kW- oder 105-kW-Motor, der in beiden Fällen ein Drehmoment von 300 Nm liefert. Der erste wird mit der 40-kWh-Batterie verbaut und hat eine WLTP-Reichweite von ca. 200 km (diese Zertifizierung steht noch aus), der zweite läuft mit einer 87-kWh-Batterie und hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 460 km.
Der Transporter verfügt ausserdem über V2X-Funktionen (Vehicle To Load, V2L) zum Laden anderer Geräte über eine Steckdose im Cockpit oder im Laderaum sowie Adapter zum Anschliessen von Elektrowerkzeugen, Computern und anderen Geräten an Ladesteckdosen. Sie können auch individuell angefertigte Karosserieteile (Kühlräume, Werkstattmaschinen, automatische Heckklappen, zusätzliche Heizungs- oder Klimaanlagen usw.) direkt über die Batterie mit Strom versorgen.
Der neue Renault Master E-Tech Electric ist verfügbar ab Frühjahr 2024.