Neuer VW Caddy kommt im Februar, der T7 ab 2021
VOLKSWAGEN NUTZFAHRZEUGE Im Februar feiern der neue VW Caddy und Caddy Cargo Weltpremiere. Zudem wurde das Werk in Hannover bereits auf die Produktion von T7 und ID. BUZZ vorbereitet.

„Der ID. BUZZ kommt jetzt in der Produktion an“, erklärte Werkleiter Thomas Hahlbohm. „Wir haben im Karosseriebau und in der Montage alte Anlagen demontiert oder verlagerten Produktionsarbeiten und schafften so Platz für den neuen Elektro-Bulli.“ Ab 2022 wird der ID. BUZZ am Standort Hannover-Stöcken produziert, zusammen mit dem T6.1 und dem T7 (ab 2021). „Die produktionsfreie Zeit um Weihnachten und Neujahr nutzten wir ausserdem, um unsere Bestandsanlagen turnusgemäss zu warten und zu modernisieren, damit die Produktion Anfang Januar sofort loslegen konnte.“ Insgesamt haben über 500 Mitarbeiter von VWN sowie Fremdfirmen die Modernisierungs- und Instandhaltungsmassnahmen während der Produktionspause durchgeführt.

Schon früher in den Verkauf kommt der neue Caddy, der aber nicht in Hannover, sondern in Poznan, Polen gebaut wird. Erste Skizzen aus der frühen Entwicklung der fünften Generation deuten an, dass sich beim künftigen kleinen Transporter-Modell von Volkswagen Nutzfahrzeuge in diesem Jahr vieles ändern wird. „Die Studie der Kastenwagen-Variante des Caddy unterstreicht, dass ein neues Selbstbewusstsein in die sonst so funktionale, praktische Klasse einziehen wird“, kündigt der Pressetext dazu an. Der Entwurf zeigt mögliche Gestaltungsrichtungen: Alles anders, aber mit weiterhin hohem Ladevolumen und grosser Variabilität, oder wie es weiter in der Mitteilung heisst: „100 Prozent neu, 100 Prozent Caddy“.
