Nicht nur Getriebe und Fahrwerk beim Navara neu
NISSAN NAVARA Mit einer gründlichen Überarbeitung startet Nissan mit dem Pick-up Navara in den Spätsommer.
So erhalten jetzt alle Modelle die Fünflenker-Hinterachse; die bisherige Starrachse mit Blattfedern beim King-Cab entfällt. Das bringt mehr Komfort und Fahrstabilität, zugleich steigt die Nutzlast beim King-Cab um 55 bis 95 kg auf 1165 kg an bei einem Gesamtgewicht von 3200 kg. Auch beim Doppelkabiner steigt die Nutzlast um 54 bis 114 kg auf maximal 1180 kg bei 3250 kg Gesamtgewicht. King-Cab und Doppelkabiner können bis zu 3500 kg an den Haken nehmen. Die Bremsanlage erhält vorne von 296 auf 320 mm Durchmesser vergrösserte Scheiben, hinten werden die Trommelbremsen neu durch Scheiben ersetzt. Ein weiteres Sicherheitselement ist die im ESP integrierte, aktive Anhängerstabilisierung. Die beiden Leistungsvarianten des 2,3-l-Diesels sind effizienter geworden, ergänzt durch eine brandneue 6-Gang-Handschaltung, die weltweit im Navara ihren Ersteinsatz hat. Während die 163-PS-Variante ausschliesslich von Hand geschaltet werden muss, kann beim 190-PS-Modell auch eine verbesserte 7-Gang-Wandlerautomatik geordert werden. Dank verbesserter Konnektivität erhält die Tomtom-Navigation Kartenupdates «over the Air», und via App können einzelne Funktionen ferngesteuert werden.